Entwicklung der Suchmaschinen Und am Anfang war nicht Google
Ja, es gab einmal ein Internet ohne Google. Und: Google war ein Spätzünder, denn als es 1998 ans Netz ging, hatten andere Anbieter wie Yahoo, Lycos und AltaVista das Geschäft mit der Websuche schon unter sich aufgeteilt.
11 Bilder
Foto dpa
1 / 11
Suchmaschinen dienen der Orientierung im Netz. Mitte der 1990er Jahre gab es einen regelrechten Boom, weil unzählige Anbieter auf den Markt drängten.
Foto Screenshot StZ
2 / 11
Lycos gehörte zu einer der ersten Suchmaschinen im Netz. Bekannt wurde Lycos vor allem durch die Werbespots mit einem schwarzen Hund.
Foto Screenshot StZ
3 / 11
Auch AltaVista ist eine Suchmaschine der ersten Stunde.
Foto Screenshot StZ
4 / 11
Fireball war ein Projekt des Fachbereichs Informatik der technischen Universität Berlin, das 1996/1997 ans Netz ging.
Foto Yahoo
5 / 11
Mit dieser Startseite ging Yahoo erstmals online.
Foto Yahoo
6 / 11
So sah Yahoo 1996 aus.
Foto Yahoo
7 / 11
An dieser Startseite änderte sich bis 1998 nur wenig.
Foto Screenshot StZ
8 / 11
Heutzutage bezieht Yahoo seine Suchergebnisse über Microsofts Suchmaschine Bing.
Foto Google
9 / 11
Schon in seinen Anfangszeiten setzte Google auf eine klare Struktur der Startseite und konzentrierte sich ausschließlich auf seine Suchfunktion.
Foto Screenshot StZ
10 / 11
Mit rund 95 Prozent Marktanteil hat Google heutzutage eine eindeutige Vormachtstellung auf dem deutschen Suchmaschinen-Markt erreicht.
Foto Screenshot StZ
11 / 11
Bing ist die Suchmaschine von Microsoft.