Flughafen Berlin Kein verbindlicher Eröffnungstermin in Sicht
Drei Monate nach der verschobenen Eröffnung des Berliner Großflughafens „Willy Brandt“ gelingt es den Verantwortlichen immer noch nicht, einen verbindlichen Eröffnungstermin festzulegen. Auch konkrete Pläne zur Finanzierung der möglichen Mehrkosten fehlen.
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Das Großprojekt kommt aus den Turbulenzen nicht heraus.
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Dauerbaustelle Berliner Großflughafen. Seit nun mehr als 20 Jahren laufen die Vorbereitungen. Einmal fertiggestellt, soll er die Flughäfen Schönefeld und Tegel ersetzen. Zurzeit handelt es sich aber noch um die größte Flughafenbaustelle Europas. Und die Zweifel mehren sich.
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Januar 1992: Die Entscheidung steht. Ein neuer Flughafen soll unter dem Namen Willy-Brandt-Flughafen gebaut werden. Die Planungen beginnen.
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Dezember 1991: Die Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) wird gegründet. Als Gesellschafter eingetragen sind Berlin und Brandenburg.
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März 2006: Das OK zum Bau kommt vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Allerdings werden in diesem Zuge auch die Lärmschutzauflagen verschärft.
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Juli 2008: Euphorische Gesichter gibt es beim Spatenstich zum ersten Terminal zu sehen. Symbolisch geben sie den Startschuss: Rainer Schwarz, der damalige Bahnchef Hartmut Mehdorn, Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, damaliger Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Sicherheitschef der Berliner Flughäfen, Thomas Weyer.
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Oktober 2009: Das Brandenburger Verkehrsministerium erlässt eine neue Nachtflugregelung.
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Juni 2010: Die erste Hiobsbotschaft. Die Planungsfirma geht pleite und die geplante Eröffnung im November 2011 wird auf den 3. Juni 2012 verschoben.
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September 2010: Die Deutsche Flugsicherung legt mögliche Flugrouten vor. Parallel klagen Anwohner erneut gegen Planfeststellungsbeschluss zum Bau des Airports. Es wird moniert, das falsche Angaben darin gemacht wurden. Man befürchtet großen Fluglärm.
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Januar 2012: Die Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt endgültig die Routen fest. Dabei folgt sie im Wesentlichen der Fluglärmkommission aus Gemeinde- und Airlinevertretern.
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Februar 2012: Eine erste Feuerprobe für das Berliner Großprojekt. Dicht drängen sich Komparsen beim Testbetrieb im neuen Hauptstadtflughafen.
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Mai 2012: Die Überraschung kommt vier Wochen vor der geplanten Eröffnung. Wegen Brandschutzmängeln wird der Termin abgesagt. In den folgenden Tagen wird Chefplaner Manfred Körtgen entlassen.
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Juli 2012: Die Kläger erringen einen Etappensieg. Das Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg spricht den Anwohnern ein Anrecht auf besseren Schallschutz zu.
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31. Juli 2012: Nun ist zumindest die Fertigstellung des neuen Flughafens in trockenen Tüchern. Das Genehmigungsverfahren des Willy-Brand-Flughafens wird nicht noch einmal aufgerollt, beschließt das Bundesverwaltungsgericht. Das hatten die Anwohner zuvor gefordert um den Bau doch noch zu verhindern.
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Ob der Eröffnungstermin erneut wackelt wird sich in der Aufsichtsratssitzung vom 16. August zeigen. Auch die Finanzierung ist unklar. Sicher ist, dass der Druck auf die Verantwortlichen von Tag zu Tag wächst.