Fußball-WM in Russland Stuttgart wartet auf den Anpfiff
Die Fußball-WM in Russland ist schon zum Greifen nah – Fähnchen, Wimpel und Schminke muss man aber noch suchen. Händler beruhigen: Mit dem Anstoß ist auch der Anpfiff zum Fanartikel-Geschäft.
12 Bilder
Foto dpa
1 / 12
WM-Fieber 2006 in Stuttgart. 2018 ist die Stimmung im Vorfeld noch verhalten.
Foto Lichtgut/Julian Rettig
2 / 12
Giulia Tamburelli Lanzara (23), Studentin aus Stuttgart: „Ich bin eher Basketballfan, aber wenn Deutschland spielt, schaue ich mir das an. Ich mag dieses Gemeinschaftsgefühl. Was mich manchmal stört, ist, wenn Leute sich beim Fußballgucken betrinken und aggressiv sind.“
Foto Lichtgut/Julian Rettig
3 / 12
Brandon Ajeti (19), Fundraiser aus Augsburg: „Das habe ich jetzt noch gar nicht so im Kopf, obwohl ich Riesenfußballfan bin – vom FC Augsburg. Wann geht’s überhaupt los? Wenn die Spiele anfangen, bin ich dann auf jeden Fall dabei, am liebsten zu Hause mit Freunden.“
Foto Lichtgut/Julian Rettig
4 / 12
Thomas Schüchtle (60), Sachbearbeiter aus Stuttgart: „Ich kann mit dieser WM nicht viel anfangen. Da ist mir zu viel Korruption und Gigantomanie im Spiel. Und wenn es jetzt anfängt mit den Fanartikeln, das ist alles so brachial und führt bei mir eher dazu, dass ich zwei Schritte zurückgehe.“
Foto Lichtgut/Julian Rettig
5 / 12
Annalena Klein (24), Produktionshelferin aus Stuttgart: „Langsam geht’s los. Ich nutze jede Gelegenheit, Fußball zu gucken, beim VfB habe ich eine Dauerkarte. Natürlich freue ich mich riesig, dass Mario Gomez dabei ist, und auch Timo Werner habe ich ins Herz geschlossen.“
Foto Lichtgut/Julian Rettig
6 / 12
Stefanie Liepins (38), Public Relations aus Ludwigsburg: „Ja, ich freue mich schon! Fußball ist für mich etwas sehr Verbindendes. Die großen Turniere sind eine Zeit, zu der alle zusammen feiern, auch über Nationalitäten hinaus. Und sportlich ist es eines der größten Events überhaupt.“
Foto Martin Stollberg
7 / 12
Bei den jüngsten Fans ist das WM-Fieber schon ausgebrochen. Sohn Jayden und Mutter Anna-Lisa Hellmich in der Spielabteilung.
Foto Martin Stollberg
8 / 12
In der Spielwarenabteilung werden die Kunden auf die WM eingestimmt.
Foto Martin Stollberg
9 / 12
Das Deutschland-Trikot für die WM 2018.
Foto Martin Stollberg
10 / 12
Aber auch Trikots anderer Nationen finden die Kunden in den Auslagen
Foto Martin Stollberg
11 / 12
Auch beim Metzger kann man in Fußball-Stimmung kommen.
Foto Martin Stollberg
12 / 12
Tisch-Fußball für zuhause, während die Mannschaften in Russland um die Weltmeisterschaft spielen.