In Stuttgart und Region Abenteuer Wald: Die schönsten Ausflüge für Familien
Abenteuerwald, Märchenweg, oder doch lieber zur 800 Meter langen Kugelbahn? Mit Kindern kann man in den Wäldern der Region so einiges erleben: Die schönsten Waldausflüge finden Sie in unserer Bildergalerie.
11 Bilder
Foto Heiko Potthoff (Remstal Tourismus) cf
1 / 11
Im Remstal gibt es sechs verschiedene Kugelbahnen – Ein Spaß für Groß und Klein.
Foto privat/privat
2 / 11
Remstaler Murmelbahnen: Im Remstal rollts – und das an sechs Kugelbahnen. Von Essingen bis Kernen gibt es abwechslungsreiche Bahnen mit Loopings oder auch mit einer „Tastbox“ – gefüllt mit Gegenständen aus dem Wald. Die „Herzogliche Kugelbahn“ in Kernen ist mit 800 Metern der Star im Remstal. Die Kugel schlängelt sich durch verschiedene Stationen durch den Wald bis zum Kletterpark. Im Sandacker, 71394 Kernen. Kugeln sind gegen Einwurf von 50 Cent Münzen beim Automaten am Start erhältlich. Da die Parkplätze begrenzt sind, bestehen weitere Möglichkeiten beim Parkplatz Weinstraße, dem Wanderparkplatz „Zum Tal“ oder der Ortsmitte von Kernen.
Foto © C) Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel
3 / 11
Eins+Alles: Idyllisch im Welzheimer Wald gelegen können sich schon die Jüngsten von ihren eigenen Sinnen überraschen lassen – ob auf dem Wunderweg, der Tieroase oder in der Weidekathedrale. Laufenmühle 8, 73642 Welzheim. 28. Oktober bis 5. November, täglich 10-17 Uhr, 6. November bis 17. Dezember, Samstag und Sonntag 10-17 Uhr, ab 18. Dezember bis Februar 2024 Winterpause. Informationen zu Eintrittspreisen und Anfahrt gibt es hier.
Foto Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel
4 / 11
Planetenweg Welzheim: Von Merkur bis Neptun sind alle acht Planeten unseres Sonnensystems im Welzheimer Wald zu finden. Vom Startpunkt an der Sternenwarte führt der Weg rund zwei Kilometer vorbei an Planetentafeln, die maßstabsgetreu zur Sonne aufgestellt sind. Bei sternklarem Wetter gibt es ab Oktober um 21 Uhr kostenlose öffentliche Sternführungen. Lettenstich 10, 73642 Welzheim, durchgehend geöffnet, freier Eintritt für weitere Informationen hier klicken.
Foto factum/Granville/Simon Granville/factum
5 / 11
Natur.Erlebnis.Sindelfingen: Amsel, Drossel, Fink und .. ? Wer sein Vogel-Wissen auffrischen will, ist in Sindelfingen im Walderlebniszentrum mit Vogelbeobachtungshaus richtig. Zusätzlich können die Besucher ihr Natur-Wissen im Baum-Ratespiel und dem Lehrpfad auf die Probe stellen. Hohenzollernstraße 19, 71065 Sindelfingen, Mo bis Do 8:30-17 Uhr, Fr 8:30-14 Uhr, Sa und So geschlossen, freier Eintritt.
Foto (© C) Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel
6 / 11
Bergbaulehrpfad: Bergbau-Fans aufgepasst! Auf rund fünf Kilometern führt der Bergbaulehrpfad vorbei an Info-Tafeln über die Bergbauversuche im Schwäbischen Wald. Höhepunkt: Das Besucherbergwerk Wetzsteinstollen bei Jux. Glück auf! Sulzbacher Straße 2, 71579 Spiegelberg. Der Lehrpfad ist durchgehend geöffnet, freier Eintritt, Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen vom Besucherbergwerk finden Sie hier.
Foto IMAGO/STAR-MEDIA/IMAGO/STAR-MEDIA / Michael Schöne
7 / 11
Rotwilderlebnispark Schönbuch: Was unterscheidet das Reh vom Hirsch? Wer sich auf den Rotwilderlebnispark begibt, findet nicht nur die Antwort – sondern auch die passenden Tiere. Entlang des Rundwegs wechseln sich Spiel- und Meditation-Stationen ab. Wanderparkplatz Ranzenpuffer, 71093, Weil im Schönbuch, durchgehend geöffnet, freier Eintritt, mehr Informationen gibt es hier.
Foto © C) Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel
8 / 11
Naturpfad „Sinneswandel“: Auszeit gefällig? Zwischen wilden Bachläufe und Wurzeln wurden Erlebnisstationen eingebettet die zum Staunen und Verweilen einladen. Zwischen Pilzen und hohen Eichen können Kinder die Natur im „Klangwald“ dem „Pirschpfad“ oder auf der „Baumwipfelmatte“ mit allen Sinnen erleben. Da es durchaus matschig werden kann, lieber festes Schuhwerk anziehen. Pappelweg, 73087 Bad Boll, durchgehend geöffnet, freier Eintritt.
Foto Erlebnis Akademie AG/Abenteuerwald Sommerberg/Erlebnis Akademie AG/Abenteuerwald Sommerberg
9 / 11
Abenteuerwald: Im idyllischen Nordschwarzwald hält der Abenteuerwald auf dem Sommerberg einiges an Action bereit: Mehr als 20 Lern- und Spielstationen für Groß und Klein sorgen mit Seilbahn, Trampolin und Kletterstation für einen gelungenen Ausflug. Peter-Liebig-Weg 12, 75323 Bad Wildbad. Noch bis zum Saisonende am 6. November von 10-16 Uhr geöffnet.
Foto Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel
10 / 11
Märchenweg Weinstadt: Verwunschen geht es in Weinstadt zu; Zauberer Zacharias Zuckerbein nimmt seine Besucher mit auf eine Erlebnis-Wanderung durch die Märchenwelt. Alle 200 Meter gibt es ein anderes Märchen im Rätsel-Stil zu entdecken. Die passende App kann vor Ort gescannt werden. Geheimtipp: Richtung Weihnachtszeit verwandelt sich der Märchen- übrigens in einen Adventsweg. Wanderparkplatz oberhalb von Weinstadt-Beutelsbach, 71384 Weinstadt, durchgehend geöffnet, freier Eintritt.
Foto IMAGO/ari/IMAGO
11 / 11
Walderlebnispfad Stahlbühl: Auf zwei Kilometern Erlebnispfad bietet der Waldweg zahlreiche Möglichkeiten die Natur zu erkunden und besser kennenzulernen. Quiztafeln und Erlebnisstationen begleiten den Pfad und vermitteln anschaulich Wissen über den Wald und seine Bewohner. Parkplatz Stahlbühl, 71287 Weissach, durchgehend geöffnet, freier Eintritt. Einen weiteren Naturerlebnispfad kann man Angelbachtal gehen: Ob Groß oder Klein – der Pfad vermittelt seinen Besuchern spielerhaft Wissen und sorgt für ausreichend Bewegung auf rund drei Kilometern. Tipp: Besucher können sogar in Teams gegeneinander antreten und auf dem Weg durch 11 Stationen, wie Pflanzen-Memory oder Waldtier-Weitsprung, Punkte sammeln. Auch hier gibt es eine passende App mit multimedialen Inhalten und Informationen. Alter Waldangellocher Weg 2, 74918 Angelbachtal, durchgehend geöffnet, mehr Informationen gibt es hier.