Jubiläum der SSB Die Straßenbahn wird 150 Jahre alt
Das Beste aus StZ-Plus 2018: Mit einer Pferdebahn begann 1868 die Geschichte des Nahverkehrs in Stuttgart. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchsen die Fahrgastzahlen rasant – und die SSB wurden zu einem öffentlichen Zuschussbetrieb.
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Hochbetrieb vor dem Königsbau: 1966 fuhren die Straßenbahnen noch oberirdisch.
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1868 nahm die Stuttgarter Pferde-Eisenbahn ihren Betrieb auf. Sie verband die Innenstadt mit Berg.
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1889 schlossen sich zwei konkurrierende Unternehmen zu den Stuttgarter Straßenbahnen zusammen. Ein Jahr später, als dieses Bild entstand, wurden die Linien schon elektrisch betrieben.
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Güterzüge auf Straßenbahnschienen: Bei der Trümmerbeseitigung nach dem Zweiten Weltkrieg waren die SSB im Einsatz.
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1976 war der Tunnelbau für die Straßenbahn in vollem Gang, wie dieser Blick auf den Schossplatz beweist.
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Die Linie 3 war im Jahr 1985 die erste im SSB-Netz, die auf Stadtbahnzüge umgestellt wurde.