Das Beste aus StZ-Plus 2018: Mit einer Pferdebahn begann 1868 die Geschichte des Nahverkehrs in Stuttgart. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchsen die Fahrgastzahlen rasant – und die SSB wurden zu einem öffentlichen Zuschussbetrieb.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Georg Schöttle musste 45 Jahre alt werden, ehe er sich noch einmal in ein ganz großes Abenteuer stürzte. Der gebürtige Stuttgarter, Jahrgang 1823, war längst ein erfolgreicher Bauunternehmer gewesen, als er bei einem geschäftlichen Aufenthalt in Paris eine Entdeckung machte, die er auch seiner Heimatstadt nicht vorenthalten wollte: Durch die französische Kapitale rollten Straßenbahnen, während durch die Hauptstadt des Königreich Württemberg noch die Pferdekutschen und Ochsengespanne rumpelten. Wieder zurück in der Heimat bemühte sich Schöttle beim König um eine Konzession zum Betrieb einer Pferdebahn in Stuttgart. 1862 erhielt er das begehrte Papier.