Markenstudie in der Bundesliga Was Deutschland über den VfB Stuttgart denkt
Wie steht der VfB in der Gunst der deutschen Fußballanhänger, wie bekannt sind die VfB-Profis und was ist die Marke VfB wert? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir eine Studie gewälzt.
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Sportlich läuft es beim VfB gerade mäßig, aber wie steht es um die Marke VfB?
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In Sachen Sympathie landet der VfB auf Rang 29 unter den 36 Erst- und Zweitliga-Teams. Man könnte jetzt meinen, hier sind zu wenige Stuttgarter befragt worden. Wirft man einen genaueren Blick auf die Tabelle, stellt sich aber ohnehin alles als nicht so schlimm heraus…
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...denn: Viele große Bundesliga-Truppen landen am Ende der Statistik. Hinter den Cannstattern liegen etwa Leverkusen, Hertha BSC, Schalke, RB Leipzig und abgeschlagen am letzten Platz der FC Bayern München. Rechnet man die Zweitligisten raus, ist der VfB auf Platz 12.
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Wenig Beschönigendes haben die Befragten geantwortet, wenn es darum ging, wie attraktiv die Teams sind. Hier landet der VfB auf Rang 33 von 36, unter den Teams der ersten Bundesliga ist es sogar der 17. und vorletzte Platz. Aber...
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...vielleicht wurden einfach zu wenige Stuttgarter befragt – in der Cannstatter Kurve stimmt der Rückhalt immerhin noch.
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Wie gut das Team ist? Der VfB landet auf Platz 27, unter den Erstligisten ist es Platz 16. Ganz oben im Ranking: Bayern München, aber wir erinnern uns, die werden als sehr unsympathisch gesehen. Vielleicht ein fairer Ausgleich.
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Ein Lichtblick für den VfB ist das Thema Bekanntheit: Der VfB landet auf Rang 6 und damit auf einer Platzierung, von der die Wasenjungs in der Bundesliga derzeit nur träumen.
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Im Gesamt-Markenindex liegen die Stuttgarter auf dem 17. Platz, das kann auch Fritzle nicht ändern. Die Zweitligisten weggerechnet, rutscht man immerhin auf Rang 14 nach vorn und lässt etwa Hertha BSC und RB Leipzig hinter sich. Ganz vorne steht Borussia Dortmund, Freiburg landet direkt dahinter auf der 2, Hoffenheim auf Platz 7.
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Unser Fazit: Wer braucht schon einen Markenindex, wenn man Tradition hat. Der VfB hat schon 125 Jahre überlebt und das wird nicht ganz ohne Grund sein – für echte VfB-Fans ist Weiß-Rot schließlich immer die stärkste Marke der Welt.