Neuer Landestarif im Nahverkehr Preissturz bei der Bahn im Land
Im Südwesten herrscht Kleinstaaterei: 22 Verbünde organisieren die Fahrten mit Bussen und Bahnen. Dabei bleibt es, aber mit dem neuen BW-Tarif kann es dem Kunden egal sein. Er braucht nur noch eine Fahrkarte, egal wohin es geht. Und die ist auch viel billiger.
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Von Karlsruhe-Waldstadt zum Stuttgarter Fernsehturm braucht man künftig nur noch eine statt drei Fahrkarten.
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Von Stuttgart zum Karlsruher Schloss kostet die Fahrt bei der Bahn bisher 21,30 Euro zuzüglich einer Straßenbahnkarte für 2,50 Euro. Künftig sind es nur noch 13,90 Euro. Und die Straßenbahnkarte kann man sich sparen. Allerdings muss man die Intercity-Züge meiden. Der Interregio-Express ist aber kaum langsamer.
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Der Ausflug von Stuttgart nach Konstanz kostet bisher 40,70 Euro, künftig müssen nur noch 25,70 Euro hingelegt werden. Weil auch in den Intercityzügen auf der Gäubahn Nahverkehrskarten gelten, ist das ein schönes Angebot. Allerdings sind bei früher Buchung mit Zugbindung auch noch günstigere Fernverkehrskarten zu bekommen. Und auch das Baden-Württemberg-Tagesticket für 25 Euro ist eine Alternative, falls man nicht vor 9 Uhr losfährt. In Konstanz sind Stadtbusfahrten (2,45 Euro) so oder so künftig mit drin, nur der Katamaran kostet extra.
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Von Stuttgart zum Wasserturm nach Mannheim fielen bisher im Nahverkehr Kosten 28,60 Euro an. Hinzu kam eine Straßenbahnkarte für die Großwabe Mannheim für 2,60 Euro. Künftig kostet alles nur 18,60 Euro. Die Fahrt durchs Neckartal ist wunderschön, dauert aber auch mehr als zwei Stunden. Schneller geht es mit dem ICE. Der braucht nur 39 Minuten, kostet aber eine Fernverkehrskarte für 43 Euro.
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Nach Tübingen fahren von Stuttgart sowieso fast nur Nahverkehrszüge. Der Preis bisher: 15,10 Euro. Das BW-Ticket verbilligt die Fahrt auf 10,30 Euro. Da kann man sich auch die Stocherkahnfahrt leisten.
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Von Stuttgart nach Heilbronn fällt der Rabatt ein wenig geringer aus. 12,90 Euro sind es bisher, künftig zahlt man 9,90 Euro. Dafür muss man die zwei Stationen zum Rathaus nicht mehr laufen, sondern kann die Straßenbahn nehmen. Das hätte sonst 2,40 Euro gekostet.
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Die Autobahn nach Pforzheim ist regelmäßig verstopft. Da ist der Umstieg auf die Bahn sowieso sinnvoll. Und auch hier wird es billiger. So zahlen Stuttgarter zum Beispiel nur noch 10,60 Euro. Bisher sind es 14,30 Euro. Da kann man sich auch den Eintritt in das Gasometer mit dem Ozean-Panorama leisten.
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Um das Ulmer Münster doppelt zu sehen, müssen Stuttgarter künftig nur noch 14,30 Euro bezahlen. Bisher sind es im Nahverkehr 21,90 Euro. Natürlich darf man nicht in ICE- oder IC-Züge steigen, aber auch die IR-Bahnen sind kaum langsamer. Auch wenn die Schnellbahntrasse öffnet, sollen dort schnelle Nahverkehrszüge fahren.