Schöner Wohnen auf der Schwäbischen Alb Das puristische Traumhaus am Waldrand
Eine Familie entscheidet sich für die Rückkehr auf den elterlichen Hof am Rande Aalens. Wo der Architekt Bernd Liebel dann ausgerechnet die alte Garage zum Fundament eines eindrucksvollen und preisgekrönten Holzhauses macht. Ein Besuch.
12 Bilder
Foto VS/Valentin Schmied
1 / 12
Das markante Fachwerk des Hauses in Aalen ist dem Stil der gekreuzten „Schwäbischen Männer“ nachempfunden.
Foto Valentin Schmied
2 / 12
Die bestehende Dreifachgarage wurde in einer Holz-Beton-Hybridbauweise aufgestockt. Der angrenzende Pfad musste nach Vorgabe des Baurechtsamtes verbreitert werden.
Foto Valentin Schmied
3 / 12
Der offen gestaltete Wohnbereich mit Esszimmer und Lounge-Ecke. Die Verglasung ist deckenhoch, so hat man einen unverstellten Blick auf die Ausläufer der Schwäbischen Alb.
Foto Valentin Schmied
4 / 12
Für die Lichtplanung – etwa die imposanten Glasleuchten über dem Holztisch – zeichnete die bekannte Firma Candela aus Stuttgart verantwortlich.
Foto Valentin Schmied
5 / 12
Schön und vernünftig zugleich: der beleuchtete Handlauf beim Treppenaufgang. Aus dem Dachfenster gelangt ebenfalls Licht ins Treppenhaus.
Foto Valentin Schmied
6 / 12
Architekt Bernd Liebel liebt das Spiel mit dem Licht und überraschenden Raumfluchten.
Foto Valentin Schmied
7 / 12
Die Materialien Holz und Beton prägen auch die Atmosphäre im Küchenbereich. Auf den hellgrauen Sichtbetonflächen zeichnet sich das regelhafte Muster der Schalplatten ab.
Foto Valentin Schmied
8 / 12
Immer wieder dezente Eyecatcher in Schwarz – und ein beruhigender, fein pigmentierter Estrich als Bodenbelag.
Foto Valentin Schmied
9 / 12
Ein bodentiefes Fenster zur Nordseite hin rahmt die Landschaft. Echte Bilder sollen noch etwas später an die freie Wand kommen.
Foto Valentin Schmied
10 / 12
Unprätentiöser Auftritt in der Kulturlandschaft. Oft bleiben Wanderer stehen und wundern sich über den Neubau, der ja in Wirklichkeit ein Umbau ist. Die Bauherrin hat eigenen Angaben zufolge bisher nur positive Rückmeldung von Nachbarn und Passanten bekommen.
Foto Valentin Schmied
11 / 12
Jüngst wurde das am Waldrand gelegene Einfamilienhaus in Aalen-Attenhofen mit dem renommierten Hugo-Häring-Architekturpreis prämiert.
Foto Liebel Architekten
12 / 12
Der Architekt Bernd Liebel. Der gebürtige Aalener leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten in seiner Heimatstadt ein Planungsbüro mit mittlerweile 27 Mitarbeitenden und hat für seine Arbeit schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten.