So schlimm steht es um die Deutsche Bahn Zug um Zug ins Chaos
Verspätungen, Zugausfälle und ein Oberleitungsschaden, der den Stuttgarter Hauptbahnhof lahmlegt: Bahnfahren in Deutschland ist das letzte Abenteuer unserer Zeit. Ein Zustandsbericht aus stehenden Zügen.
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Eigentlich ein toller Zug, steht nur viel zu häufig: der ICE der Deutschen Bahn.
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Voll voll: Als das 9-Euro-Ticket auf die traditionelle Pfingst-Überforderung der Deutschen Bahn trifft, gerät die Infrastruktur endgültig an ihre Grenzen.
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Konnte ja auch keiner damit rechnen, dass an Feiertagen Menschen mit der Deutschen Bahn verreisen wollen.
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Auch der Digitalisierungsexperte Sascha Pallenberg hat das Angebot der Deutschen Bahn in den vergangenen Wochen intensiv genutzt.
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Seit 2009 lebt Pallenberg in Taiwan. Zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren war er in Deutschland unterwegs.
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Der 50-jährige Tech-Blogger war einigermaßen entsetzt ob der maroden Infrastruktur und den vollen Zügen.
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Während das Schnellzugtrassennetz in Pallenbergs Wahlheimat Taiwan Kurzstreckenflüge verdrängt hat, hätte es zum Start des 9-Euro-Tickets in Deutschland nur noch gefehlt, dass sich die Fahrgäste auf den Dächern der Züge drängen.
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Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur im europäischen Vergleich: Deutschland liegt dabei nur auf dem neunten Platz.
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Laut Winfried Hermann, dem grünen Verkehrsminister von Baden Württemberg, müssen sich Bahnreisende darauf einstellen, dass es 20 Jahre dauern wird, den Sanierungsstau aufzuholen.