Stuttgart 21 Der Pfahlbau zu Stuttgart
Die Reste der ehemaligen Bahndirektion an der Heilbronner Straße ruhen nun auf 250 Pfählen. Darunter entstehen in einem aufwendigen Verfahren Tunnel für Stuttgart 21.
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Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
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Licht am Ende des Kellers: die Bahndirektion steht auf Pfählen.
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250 Pfähle tragen die Bahndirektion derzeit.
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Jeder von ihnen hat einen Durchmesser von 40 Zentimeter.
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Die Konstruktion erlaubt, einmal unter dem Gebäude hindurch zu schauen.
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Im Inneren laufen derzeit Vorbereitungen, um eine neue Bodenplatte zu gießen.
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Die rückwärtige Fasssade zur Jägerstraße hin.
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50 Millionen Euro kostet die Bahn nach eigenen Angaben der Erhalt des Gebäudes.
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Leitungen, die beim Tiefbau stören, werden vorübergehend durchs Erdgeschoss geführt.
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Ist einmal die Baugrube für die Bahntunnel ausgehoben, werden die Pfähle entfernt.
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Die gut 15000 Tonnen der Bahndirektion sollen dann auf Hydraulikpressen ruhen.
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Vom Kriegsberg her arbeiten sich die Tunnelbauer in Richtung der Bahndirektion voran.