Stuttgart-Feuerbach AfD gegen „Moschee-Palast“ – zwei Festnahmen bei Kundgebung
Am Samstag demonstrierte die Junge Alternative in Feuerbach gegen den Bau einer DITIB-Moschee. An einer Polizeisperre flogen Eier – doch mehrere Hundert Polizisten sorgten für Ruhe.
13 Bilder

Foto dpa
1 / 13
Deutliche Ansagen bei der Kundgebung in Feuerbach.

Foto dpa
2 / 13
Die „Junge Alternative Stuttgart“ demonstrierte gegen den Neubau einer Ditib-Moschee in Stuttgart-Feuerbach.

Foto dpa
3 / 13
Die Polizei sprach von rund 120 Moschee-Gegnern

Foto dpa
4 / 13
Außerdem versammelten sich ...

Foto dpa
5 / 13
... bis zu 350 Gegendemonstranten.

Foto dpa
6 / 13
Die Junge Alternative hatte am Freitag per Eilantrag durchgesetzt, dass die Demonstration in Feuerbach stattfinden darf.

Foto dpa
7 / 13
Mehrere Hundert Polizisten waren im Einsatz.

Foto dpa
8 / 13
Die Stadt Stuttgart hatte aus Gründen der öffentlichen Sicherheit versucht, ...

Foto Andreas Rosar Fotoagentur Stuttgart
9 / 13
... die Kundgebung nach Zuffenhausen zu verlegen – doch vergebens.

Foto Andreas Rosar Fotoagentur Stuttgart
10 / 13
Während der Veranstaltung hielten die Stadtbahnen U6 und U13 nicht an der Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz.

Foto Andreas Rosar Fotoagentur Stuttgart
11 / 13
Die Polizei hatte rund um den zugewiesenen zentralen Platz für die Veranstaltung Absperrgitter aufgestellt.

Foto Andreas Rosar Fotoagentur Stuttgart
12 / 13
Für die Einsatzbeobachtung aus der Luft setzt das Polizeipräsidium Stuttgart auch Polizeihubschrauber und Drohnen ein.

Foto Andreas Rosar Fotoagentur Stuttgart
13 / 13
Die Stadt appellierte an die Teilnehmer der Veranstaltungen, trotz aller Meinungsverschiedenheit fair und respektvoll miteinander umzugehen.