SUV oder Das Ende des deutschen Autodesigns Rollende Festungen und aussterbende Limousinen
Funktional und präzise: Vor 50 Jahren wurde das deutsche Autodesign international stilbildend. Heute ist von der klaren Formensprache nur noch wenig übrig, weil sich die Menschen lieber schwere und unförmige Geländewagen kaufen. Warum nur?
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Ein Autodesign für die Ewigkeit: Paul Bracqs Meisterstück ist der Mercedes-Benz 230 SL aus dem Jahr 1963.
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Genfer Automobil-Salon, 1963. Béla Barényi (rechts) und der Designer Paul Bracq bei der Vorstellung des Mercedes-Benz Typ 230 SL (W 113). Barényi war Konstrukteur und gilt als einer der Begründer der passiven Sicherheit im Automobilbau gilt. Von 1955 an bis zu seiner Pensionierung 1974 leitete er die Vorentwicklung bei Daimler-Benz.
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Sportlichkeit und Luxus: Interieur des Mercedes-Benz 230 SL (Baureihe W 113, 1963-1971).
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Zwei echte Klassiker: Mercedes-Benz 230 SL vor dem Fernsehturm in Stuttgart.
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Strahlender Auftritt: Bilux-Scheinwerfer im Mercedes-Benz 230 (Baureihe 114) von 1968. Der von Paul Bracq gezeichnete „Strich Acht“ wurde ein Bestseller und millionenfach verkauft.
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Weltrekordler: Gregorios Sachinidis und sein Mercedes-Benz 240 D von 1976 mit einer Laufleistung von 4,6 Millionen Kilometer.
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Paul Bracq war auch für das Design der Mercedes-Benz Oberklasse-Limousinen der Baureihen W 108/W 109 (1965 bis 1972) verantwortlich. Studioaufnahme eines Mercedes-Benz 280 SEL 3.5, Baujahr 1972.
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Die Mercedes-Benz-Designer Paul Bracq (rechts) und Giovanni Battistella im März 1965 an einem Designmodell des von Bruno Sacco konzipierten Mittelmotor-Supersportwagens.
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1972, Paul Bracq mit dem von ihm entworfenen BMW Turbo. Der Franzose hatte zwei Jahre zuvor seinen Arbeitsplatz gewechselt und stand nun für BMW am Zeichentisch.
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Der neue BMW 3er von Paul Bracq begründete ein erfolgreiches Kapitel in der Firmengeschichte.
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BMW 525i, die erste Generation der 5er-Reihe. Charakteristisch ist hier wie beim 3er die Haifisch-Nase und die Doppelniere in der Front, bis heute ein Markenzeichen.
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Auch ein echter Bracq: Der 728i von BMW mit dem typischen Markengesicht.