Trends, Aufreger und Abschiede Jahresrückblick – Das bewegte die Modewelt 2019
Von Karl Lagerfelds Tod über Meme-Kleider bis hin zu überraschenden Comebacks und Kollaborationen: Das Modejahr 2019 war alles andere als langweilig. Ein Rückblick in Bildern.
18 Bilder
Foto AFP/MIGUEL MEDINA
1 / 18
Es war das ikonische Kleid, das 2001 zum Entstehen der Google-Bildersuche führte und 2019 für das ultimative Highlight der Mailänder Modewoche sorgte: Jennifer Lopez im originalen Jungle-Dress von Versace.
Foto dpa
2 / 18
Abschied vom Modezar: Gleich zu Beginn des Jahres starb die wohl einflussreichste deutsche Mode-Ikone. Karl Lagerfeld beherrschte mehr als ein halbes Jahrhundert die Welt der Mode – ob Balmain, Patou, Chloé, Fendi und Chanel – der gebürtige Hamburger war nicht nur ein Stardesigner, Fotograf und Wahlfranzose - seine Haute-Couture-Kreationen waren stilprägend.
Foto Lyst
3 / 18
Logo-Mania: Schon etwas älter, aber trotzdem noch gefragt: Der GG-Logo-Gürtel von Gucci war auch 2019 immer noch eines der begehrtesten Accessoires.
Foto Lyst
4 / 18
Logo-Mania, aber casual: 2019 ging scheinbar nichts ohne große Scheine für noch größere Buchstaben.
Foto Lyst
5 / 18
Mode von der Straße für die Straße: T-Shirts, Turnschuhe, Bucket Hats und Casual-Chic – das Phänomen Streetwear war einer der größten Trends 2019.
Foto Lyst
6 / 18
Luxus-Sportswear: Die Nachfrage nach knallengen Radlerhosen, Bodys und Turnanzügen nahm auch 2019 weiter zu – ob Kim Kardashian daran Schuld trägt?
Foto Lyst
7 / 18
Kollaborationen: Ob Rick Owens und Birkenstock, Stone Island und Supreme oder Off White und – Überraschung – Ikea: 2019 sorgten viele Kooperationen für unvorstellbare Hypes. So waren Virgil Ablohs Teppiche für das schwedische Möbelhaus bereits nach fünf Minuten ausverkauft.
Foto Invision
8 / 18
Wow-Moment: Kaum ein Kleid hat 2019 für mehr Furore gesorgt. Billy Porter trug bei den Oscars ein maßgeschneidertes Smoking-Abendkleid von Christian Siriano – inklusive Fliege und Understatement.
Foto
9 / 18
Hallo, wir sind’s, die 90er! Slip-Kleider, Neon, Schuhe mit eckigen Spitzen und viel Versace ...
Foto Lyst
10 / 18
... die 90er-Jahre haben 2019 ihre hundertste Wiedergeburt gefeiert.
Foto Lyst
11 / 18
Trend: „Survivalist“: Ist das noch Mode oder sind das schon Prepper? 2019 stieg die Nachfrage nach grünen Caroghosen, Wanderstiefeln und sogar Westen, die mit ihren unzähligen aufgesetzten Taschen an Großvaters Angler-Outfit erinnern.
Foto Lyst
12 / 18
Meme me up: Viktor & Rolf sorgten Anfang des Jahres mit Meme-Kleidern für Aufsehen. Mit Aufdrucken wie „No Photos Please“ oder „Sorry I’m late I didn’t want to come“ wurde die Haute-Couture-Kollektion des niederländischen Designerduos zur Internet-Sensation.
Foto AFP
13 / 18
Überall nur Meghan: Sie war 2019 wohl die einflussreichste Stilikone. Egal was Herzogin Meghan über ihren adeligen Körper streifte – es war binnen Minuten ausverkauft.
Foto AFP
14 / 18
Oh, wie theatralisch: 2019 war kein Jahr der Zurückhaltung. Das zeigte sich besonders bei großen Events wie der Met-Gala, wo sich Katy Perry als Kronleuchter „verkleidete“ ...
Foto AFP
15 / 18
... oder Lady Gaga ihren Look am roten Teppich viermal veränderte.
Foto Lyst
16 / 18
Alles kommt wieder: Ein bemerkenswertes Comeback gelang in diesem Jahr der legendären Baguette-Tasche von Fendi, die 2019 eine der ersten It-Bags war.
Foto AFP
17 / 18
Show-Stürmer: Das hätte sich bei Chanel niemand vorstellen können: Bei der Ready-to-wear-Show stürmte die französische YouTuberin Marie S’Infiltre, verkleidet als Chanel-Model im Tweed-Kostüm, auf die Bühne und schritt mit den anderen Models über den Catwalk. Erst Gigi Hadid (Foto) geleitete sie unsanft zurück ins Publikum.
Foto AP
18 / 18
Second Hand statt Luxus first: Der Weiterverkauf von Luxusmode hat auch 2019 stark zugenommen. Ganz groß im Rennen sind bei den Kunden Labels wie Louis Vuitton, Prada, Gucci, Chanel und Hermes.