Upcycling: Vintage-Fahrräder für Stilbewusste Coole Knochenschüttler
In seiner Werkstatt in Hamburg-Altona hat Senad Sarac mehr als 2700 historische Fahrräder gesammelt, um daraus feine Renner für stilbewusste Städter zu bauen.
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Foto Dennis Löffka/Le Vélo
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Rund 100 Jahre alt ist dieser restaurierte und nun fahrbereite Stahlrenner.
Foto Dennis Löffka
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Ein echter Porsche aus dem Jahr 1947.
Foto Dennis Löffka
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Ein historisches Fahrrad macht sich auch als Hamburger Fotomodel nicht schlecht. Im Hintergrund die Elbphilharmonie.
Foto Dennis Löffka
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Senad Sarac in seiner Werkstatt in Hamburg-Altona.
Foto Dennis Löffka
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Ein außergewöhnliches Dreirad mit tiefem Einstieg.
Foto Dennis Löffka
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Bei Le Vélo werden Zubehörteile wie Griffe oder Taschen selbst hergestellt, und zwar aus Holz und Leder.
Foto Dennis Löffka
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Ein markanter Lenker eines Halbrenners, der um 1900 üblich war.
Foto Dennis Löffka
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Upcycling mit Holzgriffen aus eigener Herstellung. Gebremst wird dieses Fahrrad mit einer heute nicht mehr gebräuchlichen Stempelbremse.
Foto Dennis Löffka
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Ein schickes Damenrad mit Holzkisten, gefedertem Ledersattel und neuen Reifen.
Foto Dennis Löffka
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Patina, Flugrost und ein schönes Emblem.
Foto Dennis Löffka
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Eine schön gearbeitete Klingel der Bielefelder Traditionsmanufaktur Falter, die es noch heute gibt.
Foto Dennis Löffka
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Neue Ketten und Holzpedale. Die Kränze werden aufgearbeitet.
Foto Dennis Löffka
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Senad Sarac hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und verwandelt Altmetall in wertvolle Gefährte.
Foto Pavlovic/STZN
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Wer keine Zeit und Lust hat, sich von Le Vélo in Hamburg ein historisches Rad restaurieren zu lassen, kann auch mal ein Replika-Modell in Erwägung ziehen. Die Manufaktur Indienrad (www.indienrad.de) aus München bietet stilechte Nachbauten mit Stahlrahmen an.
Foto Pavlovic/STZN
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Ebenfalls beliebt bei Großstädtern: Französische und italienische Stahlrenner aus den 70er und 80er Jahren. Die großen Namen lauten Peugeot, Mercier, Bianchi, Gios, Cinelli oder Pinarello. Dieses Modell – im Originalzustand von 1980 – ist ein Mixte-Renner der kleinen Elsässer Firma Carlen mit einer zeittypischen Sachs-Huret-Schaltung und der klassisch-dynamischen Rahmenarchitektur.