Versuchsstollen der Bahn Die Tücken des Gipskeupers
Gipskeuper hat seine Tücken. Mehrere Tunnel, die im Zuge von Stuttgart 21 entstehen, führen durch Gipskeuper. Die Risiken sind nur schwer abzuschätzen. Im Freudensteiner Versuchsstollen werden sie seit Jahrzehnten erforscht. Ein Besuch.
6 Bilder
Foto dpa
1 / 6
Der Bauingenieur Walter Wittke steht im Forschungstunnel der Bahn bei Freudenstein. Dort wird der Tunnelbau in dem problematischen Gipskeupergestein erforscht. Einige Tunnel beim umstrittenen Bauprojekt Stuttgart 21 sollen durch Gipskeuper gebohrt werden. Weitere Eindrücke aus dem Stollen vermittelt unsere Bilderstrecke.
Foto dpa
2 / 6
Eine Betonplatte ist durch aufquellenden Gipskeuper angehoben.
Foto dpa
3 / 6
Ein Blick in den mehrere hundert Meter langen Forschungstunnel.
Foto dpa
4 / 6
Der Bauingenieur Walter Wittke erklärt die Erkenntnisse aus den Messungen im Forschungstunnel.
Foto dpa
5 / 6
So sieht aufgequollener Gipskeuper aus.
Foto dpa