Wohnen in schönen Gebäuden Traumhaus mit Sonnenplatz
So entstand auf einem fast unbebaubaren Grundstück ein preisgekröntes Einfamilienhaus mit lauschigem Innenhof und uneinsehbarer Dachterrasse.
17 Bilder
Foto
1 / 17
Architekt Christian Decker entwarf das mit mehreren Preisen ausgezeichnete Einfamilienhaus in Lemgo, in dem er auch selbst lebt. Die Fassade schimmert elegant wegen der horizontalen Besenstrichstruktur und dem silberfarbenen Anstrich.
Foto Simon Decker
2 / 17
Mehrfach preisgekröntes Haus in Lemgo, die Gebäude sind so angeordnet, dass sich ein lauschiger Innenhof bildet.
Foto Simon Decker
3 / 17
Das Pampagras ist inzwischen noch höher und dichter als auf dem Foto von 2018 . . .
Foto Simon Decker
4 / 17
. . . und die lockere Bepflanzung ersetzt einen Zaun.
Foto Simon Decker
5 / 17
Gräser und ein Olivenbaum sind ein guter Sichtschutz und Schattenspender im Patio.
Foto Simon Decker
6 / 17
Auf dem Gebäudeteil rechts befindet sich eine von außen uneinsehbare Sonnenterrasse.
Foto Simon Decker
7 / 17
Die Fassade schimmert elegant. Sie besteht aus einem mineralischen Fassadendämmsystem mit einer horizontalen Besenstrichstruktur und einem silberfarbenen Anstrich.
Foto Simon Decker
8 / 17
Die Küche mit Zugang zum Patio. Die Schrankfronten sind aus Edelstahl, die Arbeitsplatten sind mit einem Schichtstoffmaterial mit Echtmetallfolie belegt.
Foto Simon Decker
9 / 17
Spiegelkabinett – in der Spiegeltür neben dem Wohnzimmer sieht man die Küche.
Foto Simon Decker
10 / 17
Blick von der Küche aus. Einige Stufen hinauf geht es nach links in den Wohnbereich, hier ist auch hinter einer Spiegeltür ein Badezimmer. Die Treppe . . . führt hinauf zu den Schlaf- und Arbeitsräumen und einem weiteren Badezimmer.
Foto Simon Decker
11 / 17
. . . führt hinauf zu den Schlaf- und Arbeitsräumen und einem weiteren Badezimmer. Die zwei Hausteile sind durch eine Glasfuge miteinander verbunden . . .
Foto Simon Decker
12 / 17
. . . und das bringt schönes Tageslicht ins Haus und ermöglicht Blicke in den Himmel.
Foto Simon Decker
13 / 17
Blick auf die Glasfuge: Sie besteht aus einem Aluminium-Pfostenriegel-System, was so eingebaut ist, dass von außen und über Kopf kein Rahmen sichtbar ist, damit es wie eine Ganzglasfuge wirkt. Die senkrechten Scheiben sind in der Mitte gestoßen und verklebt. In dem Fall ist es eine 2-fach Verglasung aus Sicherheitsglas, während die übrigen Fenster alle 3-fach verglast sind.
Foto Simon Decker
14 / 17
Das Haus in der Dämmerung. Das erleuchtete Fenster links gehört zum Wohnzimmer, das kleine erleuchtete Fenster zur Küche.
Foto Simon Decker
15 / 17
Der Hauseingang. Das Haus grenzt links schon ans Nachbarhaus.
Foto Simon Decker
16 / 17
Die Bauherren Maren Staczan und Christian Decker im Patio ihres Einfamilienhauses, er ist zugleich der Architekt des ausgezeichneten Gebäudes.
Foto Claudia Dreyße
17 / 17
Christian Deckers Architekturbüro „habermann.decker.architekten“ in Lemgo hat auch für den Entwurf des Museums Peter-August-Böckstiegel in Werther bei Bielefeld die Auszeichnung vorbildlicher Bauten NRW und eine Auszeichnung beim BDA Preis Ostwestfalen-Lippe erhalten.