Ein schwerer Unfall auf der A8 bei Friolzheim sorgt für massive Verkehrsbehinderungen. Ein Fahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Eine Fahrtrichtung ist bis Donnerstagabend voll gesperrt.

Auf der Autobahn A8 bei Friolzheim im Enzkreis ist es am Donnerstagmittag in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem ein 35-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach bisherigem Sachstand befuhr ein litauischer Sattelzug, gegen 12:45 Uhr, den rechten Fahrstreifen der A8 auf Höhe Gemarkung Friolzheim, als der 35 Jahre alte Fahrer eines rumänischen Sattelzugs zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd ebenfalls auf den rechten Fahrstreifen wechselte, hierbei offenbar das Stauende übersah und nahezu ungebremst auf den vor ihm fahrenden Sattelzug auffuhr.

 

Die Kollision war derart heftig, dass der 35-Jährige in seiner Fahrerkabine eingeklemmt wurde. Letztlich konnte er von der Feuerwehr befreit und mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen werden. Der 42-jährige Fahrer des litauischen Sattelzugs wurde beim Unfall nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Durch die Landung des Rettungshubschraubers musste die Fahrbahn Richtung Stuttgart zeitweise gesperrt werden – mittlerweile ist sie wieder frei. Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe hingegen wird aufgrund von Verlade- und Bergungsarbeiten bis 20 Uhr zeitweise voll gesperrt werden müssen. Sofern möglich wird der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Wenige Stunden zuvor war die A8 bei Pforzheim gesperrt worden. Zwischen den Ausfahrten Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost hatte am Vormittag ein Auto auf dem Standstreifen gebrannt, die Arbeiten dauern auch hier auf einem Fahrstreifen weiter an.