Ein BMW gerät am Dienstagnachmittag im Bosch-Parkhaus am Stuttgarter Flughafen in Brand. Ein Feuerwehrmann wird bei den Löscharbeiten verletzt. Die A8 muss gesperrt werden.

Ein brennendes Auto im Bosch-Parkhaus über der A8 beim Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) hat am Dienstagnachmittag zu einer Vollsperrung der Autobahn und der Parallelstraßen geführt. Ein Verkehrschaos war die Folge.

 

Wie die Polizei meldet, rückten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 16.30 Uhr zu dem mehrstöckigen Bauwerk aus, nachdem eine Rauchentwicklung gemeldet worden war. Es stellte sich heraus, dass auf der vierten Parkebene ein BMW offenbar Feuer wegen eines technischen Defekts gefangen hatte. Auch das Parkhaus wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

Brand hat massive Verkehrsbehinderungen zur Folge

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am BMW entstand ein Totalschaden. Den Schaden am Parkhaus können die Einsatzkräfte noch nicht beziffern. Während des Einsatzes musste die A8 in beide Richtungen bis etwa 17 Uhr voll gesperrt werden. Die anfangs notwendigen Vollsperrungen der Parallelstraßen wurden wenige Minuten später ebenfalls aufgehoben.

Auf der Autobahn sowie beim Abreiseverkehr aus dem Parkhaus sei es dennoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Diese dauern laut Polizei aktuell noch an (Stand: 17.35 Uhr)