Ein missglücktes Überholmanöver führt auf der Autobahn 81 bei Pleidelsheim zu einem folgenschweren Unfall. Zwei der drei Spuren in Richtung Stuttgart müssen gesperrt werden.

Pleidelsheim - Auf der Autobahn 81 bei Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) hat sich am Freitagvormittag ein Unfall ereignet, der einen langen Stau zur Folge hatte.

 

Wie die Polizei berichtet, war eine 65-Jährige gegen 10.40 Uhr zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord auf der rechten Spur in Richtung Stuttgart unterwegs und wollte einen anderen Autofahrer überholen. Dazu scherte sie nach links auf den mittleren Fahrstreifen aus, übersah dabei aber zunächst vermutlich einen anderen PKW. Dessen Fahrer konnte noch auf die linke Spur ausweichen. Als die ältere Frau den Wagen links von sich sah, lenkte sie wiederum gegen und verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

Der Peugeot schleuderte quer über die Fahrbahn, prallte in die Mittelleitplanke und kam schließlich auf der mittleren Spur zum Stillstand. Durch den Unfall wurde die 65-Jährige leicht verletzt und musste von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Peugeot wurde abgeschleppt. Es entstand Sachschaden von etwa 4000 Euro.

Für die Unfallaufnahme sowie die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mussten zwei der insgesamt drei Spuren bis etwa 13.10 Uhr gesperrt werden. Die Folge war ein Stau von rund zehn Kilometern Länge.

Erst am Mittwoch hatte sich im dortigen Bereich der Autobahn ein schwerer Unfall ereignet.