In der Autoindustrie werden immer mehr Jobs abgebaut, doch die Politik scheint sich kaum zu interessieren, meint Klaus Köster.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

„Die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Autolandes Deutschlands steht völlig außer Frage“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz im Herbst auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Solche Worte schmeicheln der Branche, doch zugleich verdrehen immer mehr Verantwortliche die Augen. Denn zur Realität gehört auch, dass die deutsche Branche von wichtigen Entwicklungen abgehängt zu werden droht. Das Wachstum der E-Mobilität findet fast ausschließlich in China statt, allerdings nahezu ohne die deutschen Hersteller, die dort kaum einen Fuß auf dem Boden bekommen. Sie sehen sich immer mehr gedrängt, Wertschöpfung noch schneller dorthin zu verlagern.