Ute Bräuninger-Thaler war fast 40 Jahre lang Leiterin der Bücherei Waiblingen. Diese hat sich sehr gewandelt und nach und nach die Räume einer Drogerie, einer Karaokebar, einer Bank und sogar einer Kegelbahn erobert.

Mehr Platz – dazu hat Ute Bräuninger-Thaler nie Nein gesagt. Und so hat sich die Stadtbücherei Waiblingen unter ihrer 36 Jahre dauernden Leitung immer mehr Flächen im zentral gelegenen Marktdreieck erobert. Die Räume einer Textilreinigung und die der Pleite gegangenen Drogerie Schlecker sind heute ebenso Teil der Bibliothek wie eine Ex-Karaokebar und eine ehemalige Kegelbahn, die inzwischen als Seminarraum dient. Nachdem eine Bank ihre Filiale im Gebäude aufgegeben hatte, nutzte das Büchereiteam den Schalterbereich als Verbuchungstheke: Nun wurden eben Bücher statt Bargeld ausgegeben. Geld für eine aufwendige Umgestaltung war eigentlich nie da. „Wir haben halt versucht, was draus zu machen“, sagt Ute Bräuninger-Thaler: „Der Bauhof hat uns immer toll unterstützt.“