Muttersein ist eine Herausforderung. Die Achtsamkeitstrainerin Nicole Wölfle verrät in der Familienbildungsstätte Waiblingen, wie man dennoch gelassen und entspannt bleibt. Auch sie selbst hat das erst lernen müssen.

Korb/Waiblingen - An einer Sache mangelt es Nicole Wölfle nicht, seit sie vor 18 Monaten Mutter geworden ist: an Ratschlägen, die von allen Seiten auf sie einprasseln. „Die Erwartungen der Umwelt können einen ganz schön unter Druck setzen“, sagt die 30-jährige Frau aus Korb. Die unzähligen Ratgeber, die es zum Thema Kindererziehung und Familie gibt, sind da nicht immer unbedingt hilfreich, im Gegenteil. „Mama-Sein ist eine der härtesten Herausforderungen, die es gibt“, findet Nicole Wölfle. Umso wichtiger sei es da, nicht nur gut für das Baby, sondern auch gut für sich selbst zu sorgen. Denn wenn Mama nicht hektisch und gestresst, sondern gelassen und entspannt sei, tue das auch dem Nachwuchs gut.

 

Wie schafft man eine gute Balance?

Wie sich das machen lässt, das erklärt Nicole Wölfle in ihrem Kurs „Achtsam dank Baby“, den sie in diesem Frühjahr bei der Familienbildungsstätte (FBS) Waiblingen anbietet. Er ist für Mütter mit Kindern im Alter von bis zu einem Jahr gedacht und besteht aus Übungen, die so aufgebaut sind, dass sie sich in den Alltag integrieren lassen – auch in den Alltag mit Kind. Nicole Wölfle weiß nur zu gut, dass ein Baby das bisherige Leben auf den Kopf stellt, sie hat es schließlich selbst erlebt. Vor der Geburt ihres Sohnes hatte die Maschinenbauingenieurin nach längerer Suche endlich eine gute Balance zwischen ihrem beruflichen und ihrem privaten Alltag gefunden. Geholfen haben ihr dabei mehrere Fortbildungen, in denen sich Wölfle unter anderem zur Achtsamkeitstrainerin und zum Mental Coach weitergebildet hat. Doch kaum war sie Mutter geworden, stellte sie fest, dass bisher hilfreiche Methoden wie etwa Meditation nicht mehr funktionierten. „Das Meditieren hat mich sogar eher gestresst, weil es nicht so wie vorher möglich war“, erzählt Wölfle. So kam ihr die Idee, das Thema Achtsamkeit mit dem Mama-Alltag zu verbinden, das Kind als Impuls zu nutzen.

Eine kleine Auszeit für Mütter

Der aus dieser Idee entstandene Kurs, der über acht Termine à 90 Minuten läuft, ist als Präsenzkurs an der Familienbildungsstätte und ohne Kinder geplant. Schon das bedeutet eine kleine Auszeit für die Mütter, denen Nicole Wölfle allerlei Übungen vermitteln will, die sie problemlos allein zu Hause machen können. Bei jedem Treffen gibt es fachlichen Input, einen kleinen Theorieteil mit Grundlagen in Sachen Achtsamkeit, dazu Meditations- und Atemübungen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Eine Frau der ersten Stunde

Schon wenige Minuten Achtsamkeitstraining am Tag wirkten sich positiv aus, sagt Nicole Wölfle. Und: „Die Teilnehmerinnen haben auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.“ Für alle, die mehr wissen wollen, bietet die Achtsamkeitstrainerin am 22. Februar von 19 bis 20.30 Uhr einen Schnupperkurs zum Kennenlernen an. Danach kann man sich entscheiden, ob man den achtteiligen Kurs, der am 8. März beginnt, belegen möchte.

Präsenz-, Online- und Hybridkurse

Die Veranstaltung ist als Präsenzangebot geplant. Falls der Kurs ganz oder teilweise nicht so stattfinden darf, bietet die Familienbildungsstätte diesen im Online-Format an. Neben klassischen Präsenzkursen biete man im neuen Semester, das unter dem Motto „Wertschätzung“ steht, auch 84 Online-Präsenzkurse, 20 reine Online-Kurse sowie 23 Hybridkurse an, erzählt die Leiterin Madlen Wienert. Im Familienbildungsbereich liefen derzeit die meisten Kurse in Präsenz: „Man sieht es an den Kinderwagen auf den Gängen, und unser Angebot ‚Offenes Kinderzimmer’ ist jedes Mal voll.“

Das neue Programmheft www.fbs-waiblingen.de

Neue Angebote bei der Familienbildungsstätte Waiblingen

Klimaschutz
 Wie isst man klimafreundlich und lecker? Das zeigt Sabine Zeiner in zwei Kursen mit dem Titel „Die Klima-Jahreszeitenküche“. Am 29. März ist das Thema „Frühling“, und am 21. Juni geht es um das Thema „Sommer“. Dabei geht es auch um energiesparendes Kochen, Resteküche und Vorratshaltung.

Curvy-Yoga
Erstmals speziell „für Frauen, die etwas mehr drauf haben“ ist ein „Curvy-Yogakurs“ gedacht, der am 28. April startet. Bereits am 7. April gibt es eine Schnupperstunde für jene, die das Angebot testen möchten.

Online-Training
Einmal zahlen und ein Semester so viel trainieren, wie man möchte: die Online-Flexi-Kurse reichen von Wirbelsäulengymnastik über Pilates und Bodystyling + Stretch bis zu Qi Gong und Yin Yoga.

Mädchen-Workshop
Für Zwölf- bis 16-Jährige gedacht ist der gebührenfreie Kurs „Social Media und du“ am 7. Mai: Was ist schön, was ist cool und was gibt man auf Social Media von sich preis, und was besser nicht?