Am Mittwochnachmittag haben Telefonbetrüger offenbar Nürtingen (Kreis Esslingen) besonders im Visier. Die Polizei warnt vor einer Masche mit falschen Beamten.

Die Polizei warnt am Mittwochnachmittag vor Telefonbetrügern im Kreis Esslingen. Besonders ist das Stadtgebiet von Nürtingen betroffen, berichtet eine Sprecherin der Polizei.

 

Bei der Anrufswelle sollen die Betrüger sich als Polizeibeamte oder andere Amtspersonen ausgeben und von einer angeblichen Bande von Einbrechern erzählen, die vor kurzen festgenommen worden sei. Bei der Festnahme sei dann die Adresse des potenziellen Opfers gefunden worden. Die Betrüger fragen die Betroffenen dann nach Wertsachen oder Bargeld aus, das zuhause oder bei der Bank angeblich nicht mehr sicher sei. Dann drängen die angeblichen Beamten dazu, die Wertgegenstände stattdessen zur Verwahrung an die Polizei zu übergeben. Die Polizei weißt explizit darauf hin, dass es sich bei dieser Art von Anrufen um Betrug handelt. Tatsächliche Polizisten fordern niemals Geld und fragen auch nicht nach Wertgegenständen. Auch würden Polizisten diese nie in Verwahrung nehmen, schließt die Polizei ihre Warnung.