Hier erfahren Sie, wann das ALG 1 für den Monat Oktober 2023 ausbezahlt wird, damit Sie besser planen können.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Das Arbeitslosengeld, häufig als ALG 1 bezeichnet, stellt für viele Menschen eine finanzielle Stütze dar, wenn sie vorübergehend ohne Job sind. Dabei ist es wichtig zu wissen, wann genau dieses Geld auf dem eigenen Konto eingeht, um die eigene finanzielle Planung darauf abzustimmen.

 

Wann wird das ALG 1 im Oktober 2023 ausbezahlt?

Das ALG 1 wird grundsätzlich nachträglich für den jeweils vorausgegangenen Monat überwiesen. Dies ist im § 337 SGB III Absatz 2 festgelegt. Das bedeutet, dass die Empfänger des Arbeitslosengeldes das Geld normalerweise zum ersten Arbeitstag des Folgemonats erhalten sollten.

Da im Oktober 2023 der erste Tag des Monats, also der 01. Oktober, auf einen Sonntag fällt, wird das Arbeitslosengeld 1 für den Monat September am darauffolgenden Werktag, dem 02. Oktober 2023, ausbezahlt. Für den Oktober verhält es sich ähnlich. Der 01. November ist ein Feiertag, daher sollte das Geld für den Oktober 2023 am 02. November auf dem Konto sein.

Während die Arbeitsagentur sicherstellt, dass die Zahlung am angegebenen Datum initiiert wird, hat sie keinen Einfluss auf mögliche Verzögerungen, die durch die Buchungszeiten der jeweiligen Banken entstehen können. Um sicherzustellen, dass es zu keinen Verwechslungen bei der Zuordnung der Zahlungen kommt, ist der jeweilige Monat, für den das ALG 1 gezahlt wird, auf dem Kontoauszug oder der Zahlungsanweisung zur Verrechnung vermerkt. Auf diese Weise können Empfänger überprüfen, von welchem Monat eine bestimmte Zahlung stammt