Mercedes wird reine Elektromarke und stellt 2025 die Entwicklung von Verbrennerautos ein. Die Strategie ist konsequent, der Weg dorthin aber bleibt schmerzhaft, meint StZ-Autor Matthias Schmidt.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Nein, Ola Källenius hat kein Datum für den Tag genannt, an dem der letzte Mercedes mit Ölmessstab unter der Fronthaube aus der Werkshalle fährt. Der Daimlerchef hält mit Bedacht eine Option offen: Auch dort, wo Kunden weiterhin mit Benzin oder Diesel fahren wollen, weil es vielleicht kein vernünftiges Ladenetz gibt und keine Klimagesetze, die es verbieten, wird Mercedes noch bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt liefern können. Trotzdem ist es ein gewaltiger Umbruch, den der Stuttgarter Konzern ankündigt. Die Zäsur ist auf 2025 terminiert: dann soll es keine Neuentwicklungen mehr auf Basis der alten Antriebe geben. Mercedes-Benz wird zur reinen Elektromarke, man sei bereit, die Produktion bis 2030 vollständig umzustellen.