Nach dem Start in Ludwigsburg möchte die Süwag solche Fahrzeuge auch in der Salamanderstadt anbieten. Nach Ansicht der Verwaltung sprechen mehrere Punkte für die Erweiterung.

Ludwigsburg: Anne Rheingans (afu)

Nachdem die Süwag ein solches Angebot bereits in Ludwigsburg gestartet hat, soll es auch in Kornwestheim ein Leihsystem für E-Roller geben. Nach Gesprächen mit der Stadt will das Unternehmen sein Netz ausbauen.

 

In Ludwigsburg betreibt die Süwag bereits seit dem vergangenen Mai ein Verleihsystem. Solche „Angebote der Mikromobilität“ seien besonders dann sinnvoll, wenn sie in der Region vernetzt sind, meint die Kornwestheimer Verwaltung. Sie weist außerdem darauf hin, dass auch im Mobilitätskonzept der Stadt alternative Fortbewegungsmöglichkeiten vorgesehen seien. Damit es möglichst vielen Menschen leicht fällt, aufs Auto zu verzichten, müsse die Vielfalt an Angeboten in Kornwestheim erhöht werden. Das Leihsystem für E-Roller sei eine sinnvolle Ergänzung zu Regio-Rad, Carsharing und ÖPNV, argumentiert die Verwaltung weiter.

Start ist im August geplant

Die Stadtverwaltung plant, dass das Verleihsystem zunächst für etwa ein halbes Jahr getestet wird. Los geht es im August. Immer mindestens zwei Roller sollen dann in Kornwestheim verfügbar sein. Das Ausleihen funktioniert über eine App.

Verwaltung und Kommunalpolitik hatten sich wiederholt gegen ein Leihsystem für E-Scooter in Kornwestheim ausgesprochen. Grund dafür war die Sorge, dass durch Wildparken und Verkehrsverstöße chaotische Zustände entstehen könnten. Bei E-Rollern sind nach Einschätzung der Verwaltung derartige Probleme nicht zu fürchten. Die elektrischen Motorroller unterliegen der Straßenverkehrsordnung und dürfen nicht überall abgestellt werden. Der Vollzugsdienst ist zu Kontrollen angehalten.