Die Stadt schafft für Kunsthandwerker und Vereine eine Möglichkeit, ihre selbstbestalten Produkte und Gebäck anzubieten.

Leonberg - Seit Mittwoch gilt die neue Coronaverordnung des Landes – und mit ihr sind echte Alternativen zum Nikolausmarkt, den die Stadt Leonberg absagen musste, praktisch unmöglich geworden. Weil aber Kunsthandwerker und Vereine bereits Vieles für den ursprünglich geplanten Nikolausmarkt gebacken und hergestellt haben, machten sich Citymanagement und Ordnungsamt Gedanken, wie diese Produkte doch noch verkauft werden können. Unter Einhaltung der geltenden Corona- und Hygienevorgaben, versteht sich.

 

Zwei Verkaufshütten auf dem Marktplatz

Das Ergebnis: Regionale Weihnachtsmarktbeschicker bieten in zwei Verkaufshütten auf dem Marktplatz in der Leonberger Altstadt kunstgewerbliche Produkte an. Die Hütten sind an den ersten beiden Adventswochenenden, jeweils freitags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 18 Uhr, geöffnet. Am 26. und 27. November werden in einer Hütte selbst gemachte Handarbeiten wie etwa Dinkel- und Kirschkernkissen, Zirbenholzkissen, Babylätzchen, Krabbeldecken oder Windlichter angeboten. In der anderen Hütte können die Kunden Deko- und Gebrauchsgegenstände, etwa Engelfiguren, aus vorwiegend regionalen Hölzern kaufen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Eine Woche später, am 3. und 4. Dezember, werden neben selbst gemachten Handarbeiten auch mundgeblasene, handbemalte Glaskugeln und handgemachte Krippen aus Naturmaterialien verkauft.

Schule, Kitas und Vereine verkaufen auch

An allen vier Adventssamstagen haben die Leonberger Schulen, Kitas und Vereine die Möglichkeit, von 7 bis 11.30 Uhr auf dem Wochenmarkt in der Steinstraße selbst hergestellte Produkte wie etwa Gebäck und Kuchen zu verkaufen. Der Lions-Club Solitude startet am 27. November mit selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen. Am 4. Dezember bietet das Kinderhaus Ezach gebastelte Weihnachtsdeko und Kuchen an. Weiter geht es am 11. Dezember mit dem Elly-Heuss-Knapp-Kindergarten und am 18. Dezember bietet die Marie-Curie-Schule Plätzchen und Gebasteltes an.