Nur noch wenige Bäckereien stellen Mümmelmänner aus Karamell her. Der Sachsenheimer Frank Clement ist einer von ihnen. Er verwendet gusseiserne Formen, die 100 Jahre alt sind.

Sie sind wahre Prachtstücke, wie sie da in Reih und Glied in der Backstube von Frank Clement stehen. Große Hasen, kleine Hasen. Sitzende Hasen, liegende Hasen, stehende Hasen. Das eine Langohr hat ein Motorrad unterm Hinterteil, das andere ein Pferd. Und mitten unter den ganzen Mümmelmännern versteckt sich ein kleiner Bär. Auf einem Rolltisch ein paar Meter warten unzählige gusseiserne Formen auf ihren großen Auftritt. Einmal im Jahr dürfen sie Backstubenluft schnuppern und dabei zeigen, was sie können. Ist der Tisch leer, fordert Clement Nachschub aus dem Kühlhaus an. Denn um das heiße Karamell, das in Kesseln blubbert, schnell zum Aushärten zu bringen, müssen die Formen möglichst kalt sein.