Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

„Übern Garten durch die Lüfte / Hört ich Wandervögel ziehn, / Das bedeutet Frühlingsdüfte, / Unten fängt’s schon an zu blühn.“ Joseph von Eichendorf (1788-1857), deutscher Lyriker

 

Merkmale: Mit 14 bis 16 Zentimetern ist der Grünfink so lang wie der Haussperling. Die Männchen sind auf der Körperunterseite gelbgrün, oben graugrün. Wangen, Hals, Nacken und große Flügeldecken sind grau, die Flanken hellgrau. Sein Ruf ist ein kurzes, kräftiges „jüpp“, das in kurzen Trillern wiederholt und gesteigert -„djüp-rüp-rüp“/„juit“.

Bestand: Im Sommer 2013 verendeten viele Grünfinken. Ursache war eine Infektion durch den einzelligen Erreger Trichomonas gallinae, für die die Finken besonders anfällig sind. Der Grünfink ist immer seltener in den Gärten zu hören.

Die Stimme des Grünfink.