An der Leser-Uni der Stuttgarter Zeitung geben Wissenschaftler Einblicke in ihr Forschungsgebiet. Dieses Mal dabei: Medizin und Archäologie.

Stuttgart - An der Leser-Uni der Stuttgarter Zeitung geben renommierte Wissenschaftler Einblicke in ihr jeweiliges Forschungsgebiet. Große Themen der Wissenschaft werden Ihnen jenseits der trockenen Theorie vorgestellt und näher gebracht.

 

Eine große Anzahl der Plätze ist dabei für unsere Abonnenten reserviert. Am besten gleich anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer werden ausgelost und in den kommenden Tagen schriftlich informiert.

Die Leser-Uni beginnt am Freitag, 4. November 2011, um 18.30 Uhr an der Uni Hohenheim, Biologiezentrum, Garbenstraße 30 im Hörsaal B1. Der Archäologe Nicholas Conard vom Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters der Uni Tübingen spricht über die Kultur unserer Vorfahren: „Die Alb – ein Zentrum urgeschichtlicher Kunst“ heißt sein Vortrag. Der zweite Referent ist der bekannte Alzheimer-Forscher der Uni Heidelberg. Konrad Beyreuther, der das Netzwerk Alternsforschung leitet, berichtet in seinem Vortrag über „Altern ohne Alzheimer – Experimente und Visionen“. Anschließend sind die Leser wieder zu einem Umtrunk eingeladen. Unterstützt wird die Leser-Uni von den Universitäten Stuttgart und Hohenheim sowie der Stuttgarter Robert-Bosch-Stiftung.

Auf der Suche nach der Kultur unserer Vorfahren >>

Das Gedächtnis wird aktiv, aber unbemerkt gelöscht >>