In 36 europäischen Städten fanden am Samstag Demos gegen das Online-Forschungsprojekt Indect statt, in einigen davon wurden Flyer verteilt. Die Hackergruppe Anonymous hatte europaweit zu Protesten aufgerufen. Die Beteiligung war insgesamt mäßig; zu vielen Aktionen kamen nur ein paar Dutzend Aktivisten.

Stuttgart - In 36 europäischen Städten fanden am Samstag Demos gegen das Sicherheitsforschungsprojekt Indect statt oder es wurden Flyer verteilt. Anonymous hatte europaweit zu Protesten aufgerufen. Die Beteiligung war insgesamt mäßig; zu vielen Aktionen kamen nur ein paar Dutzend Aktivisten.

 

Damit waren diese Demonstrationen bei weitem nicht so erfolgreich wie die ebenfalls von Anonymous initiierten Proteste gegen das EU-Urheberrechtsabkommen Acta. Damals schwoll die Protestwelle so stark an, dass Acta im EU-Parlament abgelehnt und letztlich nicht ratifiziert wurde. Die Hackergruppe hatte für ihre Indect-Demos auf eine ähnlich hohe Beteiligung wie bei den Protesten gegen Acta gehofft.

Noch am Wochenende kursierte jedoch im Internet der mögliche Termin für einen zweiten Indect-Protesttag Mitte Oktober.