Die australischen Publikumslieblinge in der Terra Australis haben einen neuen Unterstützer: Michael Baur. Er ist selbst seit Jahrzehnten im Zoo tätig.

Michael Baur zeigt nicht nur auf seinem Sprinter die Liebe zu den Tieren, denn das Auto ist über und über mit Koalas beklebt. Baur betreibt in dem Stuttgarter Zoo den Wilhelma-Shop. Dort gibt es auch Koalas, als Plüschtier, als Handpuppe und als Motiv auf T-Shirts. Jetzt hat er beschlossen, die Patenschaft für einen der vier Koalas zu übernehmen, wie die Wilhelma mitteilt. „Die flauschigen Sympathieträger gelten als Glücksbringer und sind bei den Wilhelma-Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt“, sagt Baur.

 

Im Juli vergangenen Jahres war die Terra Australis eröffnet worden, dort kann man neben dem Koala-Quartett elf australische Tierarten erleben und erfährt darüber hinaus einiges über Artenschutz und die Bedrohung der Tiere. Baur ist schon lange vom Zoo begeistert. Als Jugendlicher arbeitete er dort als Eisverkäufer und kam 1999 nach der Ausbildung und mehreren Jahren in der Industrie in die Wilhelma zurück. Er übernahm vor 23 Jahren die Kioske, 2009 kam der große Laden am Eingang hinzu. Überdies ist Baur schon seit zehn Jahren Pate eines Leistenkrokodils. Auch die will er erneuern.