Aus Zahlen des Bundesinnenministeriums geht hervor, dass illegale Migration nach Deutschland offenbar nicht nur an der österreichischen Grenze ein Problem darstellt.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Brüssel/Stuttgart - Die illegale Migration ist nach Informationen unserer Zeitung nicht nur an der Grenze zu Österreich ein Problem. Es kommen jeden Monat mehr als 1500 Migranten über andere Landgrenzen unerlaubt nach Deutschland. Vor allem aus der Schweiz, Tschechien und Frankreich ist der Zustrom besonders hoch.

 

Aus der Schweiz und Tschechien reisten nach Zahlen des Bundesinnenministeriums in den ersten vier Monaten dieses Jahres insgesamt 3221 Personen illegal nach Deutschland ein. Über die österreichische Grenze kamen im gleichen Zeitraum 4073 Migranten ohne die nötigen Papiere nach Deutschland. Dies geht aus Zahlen der Bundespolizei zu unerlaubten Einreisen hervor. Eine Statistik zu Grenzübertritten von Asylbewerbern, die zuvor bereits woanders ihren Asylantrag gestellt haben, gibt es zwar nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich dabei im Wesentlichen um die Personengruppe handelt, bei der die Bundespolizei eine unerlaubte Einreise vermerkt.

Illegale Migration auch über Frankreich

Vermutlich ist die illegale Migration über die Schweiz und Tschechien sogar noch höher: Nur an der Grenze zu Österreich führt die Bundespolizei seit Ausbruch der Flüchtlingskrise 2015 an den Übergängen stichprobenartig wieder Kontrollen durch. Damit ist dort die Chance, aufgegriffen zu werden, deutlich höher als an allen anderen Außengrenzen Deutschlands. An den anderen Grenzen finden keine Grenzkontrollen statt, stattdessen darf die Bundespolizei hier in einem 30-Kilometer-Streifen Personen und Fahrzeuge überprüfen.

Auch über Frankreich kommen offenbar viele Asylbewerber: Im April wurden 324 illegale Übertritte an der Grenze zu Frankreich festgestellt. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden 1305 unerlaubte Einreisen registriert. Insgesamt kamen in den ersten vier Monaten des Jahres 14 731 Personen illegal nach Deutschland. Darunter waren auch 3019, die an Flughäfen aufgegriffen wurden, 492 Übertritte wurden an Häfen registriert.

Mit den hohen Zahlen illegaler Einreisen aus der Schweiz, Tschechiens und Frankreichs stellt sich die Frage, ob die Zurückweisung von registrierten Flüchtlingen nur an der österreichischen Grenze ein Thema ist.