Die 65-jährige Nutzung der Atomkraft geht in Deutschland am 15. April 2023 zu Ende. Wir erinnern in unserer Bildergalerie an wichtige Ereignisse und Orte aus dieser Zeit – wie Wackersdorf oder Gorleben.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Die Namen haben wir alle schon mal gehört – aber warum genau gab es in Wyhl, Gorleben oder Wackersdorf so heftige Proteste? Warum genau sind Asse, Morsleben oder der Schacht Konrad so umstritten? Und wie war das nochmals mit dem ersten und dem zweiten Atomausstieg?

 

Welche Daten waren wichtig?

In unserer Bildergalerie wird dies alles erklärt. Zudem erinnern wir an Daten, die für Baden-Württemberg wichtig waren, etwa die Eröffnung und Schließung der fünf Kraftwerksblöcke in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis), Philippsburg (Kreis Karlsruhe) und Neckarwestheim (Landkreis Ludwigsburg).