Ein Erfolg für das Remstalmarketing: Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg zeichnet auf der CMT in Stuttgart die Remstal-Jobcard aus.

Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT ist die Remstal-Jobcard mit dem Innovationspreis 2024 des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Schwerpunkt der Ausschreibung waren Kooperationen, die Tourismus und regionale Wirtschaft auf innovative Weise verbinden. Mit der erstmals vergebenen Auszeichnung sollen „mustergültige Projekte“ gefördert werden, wie der Verbandspräsident Patrick Rapp bei der Auszeichnungsfeier erläuterte.

 

Der Jubel ist riesig

Der Jubel im Remstal über die Auszeichnung sei riesig, heißt es in einer Mitteilung des Vereins Remstal Tourismus. „Die Anerkennung seitens des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg ehrt uns sehr und motiviert uns für einen weiteren Ausbau des Projekts, in das wir wirklich viel Herzblut gesteckt haben“, sagt der Vorsitzende und Weinstädter Oberbürgermeister Michael Scharmann. „Die Remstal-Jobcard schafft Wertschätzung, generiert Wertschöpfung und fördert nicht zuletzt die Sparten Gastronomie und Weinbau“, ergänzt der Geschäftsführer Werner Bader.

Insgesamt hatten sich 27 Projekte um den Innovationspreis 2024 beworben. In die engere Auswahl hatte die Jury vier Projekte genommen und schon im Vorfeld der Auszeichnungsfeier mit einer Nominierung bedacht. Darunter die Remstal-Jobcard, die regionale Unternehmen stärken soll, indem diese ihren Mitarbeitenden mittels einer Guthabenkarte einen attraktiven Mehrwert anbieten können.

Das im Rahmen des steuerfreien Sachbezugs monatlich individuell aufladbare Guthaben kann bei zahlreichen Mitgliedern des Tourismusvereins aus den Bereichen Freizeit und Handel, Weinbau oder auch Hotellerie und Gastronomie eingelöst werden. „Das Projekt macht die Angebote leicht zugänglich und fördert wiederum gezielt die Tourismuswirtschaft des Gebietes“, heißt es in der Jurybegründung. Der Innovationspreis ist mit 5000 Euro dotiert. Die Geldmittel will der Tourismusverein für Marketingmaßnahmen verwenden.

Weitere Infos zur Remstal-Jobcard: remstal.business/jobcard