Der preisgekrönte Rektor der Tausschule, Ulrich Schielke, hat die „Litera-Tour“ erfunden. Künftig engagiert er sich beim Backnanger Verein Kinder- und Jugendhilfe.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Backnang - Der Mann behauptet, er gehe stets gerne zur Arbeit. Ein kühner Ausspruch, den längst nicht jeder Lehrer unterschreiben würde. Dem knapp 64-jährigen Ulrich Schielke indes nimmt man die Aussage ab – er hat quasi nebenbei die Mammutveranstaltungsreihe Litera-Tour erfunden und immer wieder geleitet, seine Tausschule hat viele Preise gewonnen, zuletzt beim dem Wettbewerb „Starke Schule“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

 

Der Pädagoge hat, wenn er nun am 31. Juli in den Ruhestand geht, auf den Tag genau 20 Jahre lang die Geschicke der Tausschule Backnang gelenkt, eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Manche sprechen von einer Brennpunktschule, weil rund 70 Prozent aller Kinder in den Klassenstufen fünf bis zehn aus Zuwandererfamilien stammen.

Schielke zitiert mitunter ganz gerne den Schriftsteller Erich Kästner, dann grinst er und sagt: „Der Mensch soll lernen, nur Ochsen büffeln.“ Dennoch mache er die Erfahrung, dass viele Kinder und Jugendliche heutzutage eher unter- als überfordert würden. Viele Eltern kümmerten sich zu wenig, ließen die Sprösslinge zu oft allein. Einige Mütter und Väter hingegen verplanten ihre Söhne und Töchter fast rund um die Uhr, auch das sei wenig hilfreich.

Die Belastbarkeit und die Fähigkeiten des Nachwuchses seinen rückläufig, sagt Schielke, der mit einem Lehrervater aufgewachsen ist und selbst seit gut vier Jahrzehnten unerrichtet. „Die Kinder sind viel leistungsfähiger, als wir oft denken.“ Mit innovativen Schulkonzepten könne es gelingen, „selbst schwierige Hauptschüler“ für Aufgaben zu begeistern. Die Tausschule habe mit praktischen Arbeiten anstelle des klassischen Frontalunterrichts die allerbesten Erfahrungen gemacht. Die Schüler haben zum Beispiel ein „grünes Klassenzimmer“ gebaut, eine Pergola aus Holz. Sie haben Bäume gefällt, Bretter zugesägt, Pläne angefertigt, Arbeitsbeschreibungen erstellt, den Finanzbedarf und die erforderliche Arbeitszeit berechnet.