Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Bereits im April seien ein paar unerschrockene Gäste im Waldsee schwimmen gegangen, erzählt Frau Fahrion. Sie selbst schwimme aber nie, „keine Zeit“. Momentan dürfte das Seewasser knapp 20 Grad haben. Der Waldsee ist sehr gut erschlossen, auch Rollstuhlfahrer können problemlos ins Wasser gelangen. Es gibt einen Minigolfplatz und ein Restaurant.

 

Wer in der zweiten Woche der Pfingstferien schwimmen oder baden gehen will, der kann allein im Rems-Murr-Kreis nahezu täglich eine anderes Gewässer ansteuern. Außer dem Waldsee sind fünf weitere Seen in der jetzt vorgelegten Gewässerkarte 2015 des Landes mit drei Sternen markiert. Drei Sterne, das ist die Bestnote und bedeutet: „ausgezeichnete Qualität, zum Baden gut geeignet“. Eine Sprecherin des zuständigen Gesundheitsministeriums erklärt indes auf Anfrage, dass alle auf der Karte angegebenen Werte aus dem Vorjahr stammten. Aber von Montag, 1. Juni, an würden wieder regelmäßig Wasserproben genommen und deren Ergebnisse am Ufer der Seen und auch im Internet bekannt gegeben.