Das Staatstheater in Karlsruhe stellt sich unter seinem neuen Intendanten Christian Firmbach neu auf. Das Ballett wird Raimondo Rebeck als Nachfolger von Bridget Breiner leiten.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Raimondo Rebeck heißt der Nachfolger von Bridget Breiner am Badischen Staatsballett. Wie seit längerem bekannt, wechselt die ehemalige Stuttgarter Solistin am Ende der Spielzeit an das Ballett am Rhein und wird in einer Doppelspitze mit Raphaël Coumes-Marquet arbeiten, sie als Chefchoreografin, er als Kompanie-Manager.

 

Wie Breiner in Düsseldorf und Duisburg wird auch Rebeck die neue Aufgabe nicht im Alleingang stemmen. An Rebecks Seite kommt die slowakische Choreografin Kristína Paulin als seine Stellvertreterin, vor allem aber als Choreografin in Residence nach Karlsruhe.

Rebeck choreografierte für Noverre-Abende

Für Rebeck, der dem Stuttgarter Ballettpublikum vor allem durch seine choreografischen Beiträge für mehrere Noverre-Abende bekannt sein dürfte, ist die Aufgabe am Badischen Staatstheater die erste Direktorenstelle. Als Assistent und Ballettmeister arbeitete er nach einer klassischen Tanzkarriere in Berlin unter anderem für und mit Christian Spuck, Uwe Scholz und Hans van Manen. Von 2004 bis 2008 war er stellvertretender Ballettdirektor und Erster Ballettmeister am Aalto Ballett Theater Essen sowie von 2011 an beim Ballett Dortmund, wo er seit 2014 auch das NRW-Juniorballett leitet.

Mit der 1991 geborenen Kristína Paulin formiert Raimondo Rebeck ein „Generationen-Team“. Die ehemalige Tänzerin des Hamburger Balletts treibt seit 2016 ihre Karriere als Choreografin voran; mehr als 20 Stück-Kreationen führten sie von Kanada bis nach Kasachstan.

Männliches Trio führt die drei Sparten

Nicht nur das Ballett wird sich von der Spielzeit 2024/25 unter dem neuen Intendanten Christian Firmbach neu aufgestellt präsentieren. Wie beim Tanz, der mit Birgit Keil und ihrer Nachfolgerin Bridget Breiner viele Jahre lang in weiblicher Hand war, übernehmen auch in den anderen Sparten männliche Kollegen. Operndirektorin Nicole Braunger, erste Frau in dieser Position am Staatstheater in Karlsruhe, wird von Christoph von Bernuth abgelöst, der mit Firmbach vom Oldenburger Staatstheater nach Karlsruhe kommt. Neuer Schauspieldirektor in Nachfolge von Anna Bergmann wird Claus Caesar, bislang Chefdramaturg und Stellvertreter von Intendant Ulrich Khuon am Deutschen Theater Berlin.