Pink ist allgegenwärtig – Greta Gerwigs „Barbie“-Film sei Dank. Valentino setzt der Knallfarbe mit einer ganzen Kollektion ein Denkmal; Stars tragen Rosa in allen Schattierungen. Und eine Mädchenfarbe ist Pink auch nicht mehr.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Pink bricht aus aus dem Einhornklischee. Himbeere, Pfirsich, Fuchsia – in diesem Sommer beherrscht Rosa in allen Schattierungen die Mode. Greta Gerwigs Film „Barbie“ macht, dass plötzlich alle die Farbe tragen wollen. Je knalliger, desto besser: Am besten „Hot Pink“ oder eben „Barbie Pink“, eine Farbe, die man sich vorher außerhalb des Malibu-Traumhauses kaum vorstellen konnte. Wer es ganz genau wissen will: Pantone 219 ist Barbies Ton der Wahl für alles vom Stöckelschuh bis zum Cabrio.

 

Um die Barbie-Welt nach ihren Idealvorstellungen zu kreieren, brauchte die Regisseurin Gerwig so viel Pink, dass Farbhersteller weltweit angeblich Lieferprobleme bekamen: „Ich wollte, dass die Rosatöne sehr hell sind und dass alles fast zu viel ist.“ Das pinke Utopia schuf (mit unendlicher Liebe fürs Detail) Szenenbildnerin Sarah Greenwood. Ob man in den 1960ern oder in den 1990ern mit Barbiepuppen spielte – die Optik des Films soll jedem Wiedererkennungsmomente bieten.

Die Kostümbildnerin und zweifache Oscarpreisträgerin Jacqueline Durran wurde damit betraut, die Schauspielerinnen und Schauspieler – darunter Margot Robbie, Ryan Gosling oder Kate McKinnon – einzukleiden. Sie bildete Barbies ikonischste Kleider nach, vom Badeanzug bis zum Rollschuh-Outfit.

Valentino widmet Pink eine ganze Kollektion

Wie Barbie und Ken im Film aus ihrer pinken Traumwelt in die harte Realität versetzt werden, schwappte zuletzt auch Pink in unsere Mode: Valentinos Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli widmete seine komplette Herbst-/Winter 22/23-Kollektion diesem einen Farbton. Mode, Make-up, Laufsteg – alles leuchtete monochrom in Kreischpink. Fürs perfekte Pink arbeitete das italienische Modehaus mit dem Pantone Color Institute zusammen.

Von den Golden Globes bis zu den Oscars, von Jessica Chastain bis Kate Hudson: Auf den roten Teppichen der diesjährigen Filmpreise häuften sich die rosa und pinkfarbenen Roben. Bei der Krönung von König Charles III. im Mai in London trugen berühmte Gäste wie die Sängerin Katy Perry, die spanische Königin Letizia oder Belgiens Königin Mathilde Rosa vom Hut bis zu den High Heels. Prinzessin Kate war in diesem Sommer bereits mehrmals in der Trendfarbe unterwegs – optierte mal für einen Anzug in Erdbeereis-Rosa, dann wieder für ein pinkes Sommerkleid oder einen Mantel in Fuchsia. Topmodel Naomi Campbell schritt im Mai in Cannes in einer pinken Valentino-Robe mit XXL-Cape die Stufen an der Croisette hinauf.

Der amerikanische Sänger John Legend und seine Frau Chrissy Teigen stiegen kürzlich in Barbies Malibu-Traumhaus ab und posteten auf Instagram jede Menge Fotos von der pinken Luxusvilla. Das Haus mit Meeresblick ist über die Plattform Airbnb zum Kinostart kurzzeitig zu mieten. Gibt es eine bessere Publicity?

Pink beschränkt sich übrigens längst nicht mehr auf die Damenmode. Jacketts oder ganze Anzüge in Rosarot sind auch für Herren absolut angesagt. Das war schon einmal so: Im 17. Jahrhundert war rosafarbene Kleidung bei adligen Männern der letzte Schrei. Bei der Weltpremiere von „Barbie“ Anfang Juli in Los Angeles ging Ken-Darsteller Ryan Gosling in einem Anzug in Puderrosa über den pinken Teppich. Seine Filmkollegin Margot Robbie dagegen kam in Schwarz. Das war aber kein Zeichen, dass die Barbie-Darstellerin die Zuckerwatte-Farbe schon über hat. Die Australierin blieb im Gegenteil ganz im Thema – und trug eine detailgetreue Replik eines Barbie-Puppenkleides aus den 1960er Jahren.

Wie man und frau Pink im Alltag trägt? Mehr ist in diesem Fall mehr. Entweder konsequent monochrom oder kombiniert mit anderen knalligen Farben, die gegen Pink bestehen können: Orange zum Beispiel oder Grasgrün.