Bart Ravensbergen wehrt nicht nur reaktionsschnell Bälle ab, er wirft sie auch zielsicher ins gegnerische Tor. Der Keeper von Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat schon acht Saisontreffer auf seinem Konto. Zufall – oder steckt mehr dahinter?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Es war die Schlüsselszene im Handball-Derby gegen den HBW Balingen-Weilstetten: Frisch Auf Göppingen war gerade dabei, einen Sechs-Tore-Vorsprung vollends zu verspielen, da wehrte Bart Ravensbergen einen Wurf des frei vor ihm auftauchenden HBW-Kreisläufers Nikola Grahovac ab. Der Frisch-Auf-Torwart feierte aber nicht ausgelassen seine Glanzparade, sondern schleuderte blitzschnell und mit der Präzision eines Messerwerfers den Ball über 40 Meter ins noch leere HBW-Gehäuse. Statt 25:24 stand es in der EWS-Arena 26:23 – und damit war die entscheidende Weiche für den 32:28-Sieg der Göppinger gestellt. „Das waren natürlich zwei ganz, ganz wichtige Punkte für uns, und ich bin froh, dass ich der Mannschaft so helfen konnte“, sagte Ravensbergen.