Jeff Roberson von den MHP Riesen wurde für zwei Spiele gesperrt – doch ein Ersatz steht schon parat.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Spielfreie Zeit? Gibt es zwar auch mal bei den MHP Riesen Ludwigsburg, doch dann tut sich eben hinter den Kulissen etwas. Und am späten Donnerstag gab es diesbezüglich eine gute und eine schlechte Nachricht. Fangen wir mit dem Negativen an: Der Spieler Jeff Roberson ist für sein disqualifizierendes Foul am vergangenen Sonntag gegen Rasta Vechta von der Liga mit einer Sperre von zwei Spielen belegt worden – und fehl der Mannschaft somit sowohl am Samstag in Oldenburg als auch eine Woche später ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein BG Göttingen. Hinzu kommt noch eine Geldstrafe von 3000 Euro für den 27-jährigen US-Amerikaner.

 

Da trifft es sich gut, dass der Verein quasi zeitgleich die Verpflichtung von Michael Hughes als perfekt vermelden konnte. Der 2,03 Meter große Center wechselt von CBet Jonava aus Litauen, wo er im Schnitt 11,3 Punkte, 5,7 Rebounds und 1,6 Blocks pro Partie aufwies, in die Bundesliga, nachdem er zuvor auch schon in Österreich und Ungarn aktiv war. „Wir haben den Spieler unter Vertrag genommen, weil er uns Tiefe auf der großen Position geben kann und wird. Wir spielen aktuell viele Partien binnen kürzester Zeit – und gegen zahlreiche gute und kräftige Center. Er hatte bisher eine richtig gute Saison in Litauen und wir freuen uns, dass er nun ein Puzzleteil unseres Teams ist“, sagt Trainer Josh King.

Wobei der 25-jährige Hughes aktuell als achter Ausländer im Kader fungiert, und in der Liga maximal sechs „Legionäre“ eingesetzt werde dürfen. Dennoch bleiben bis auf Weiteres alle Mann an Bord. Das größte Fragezeichen dürfte hinter Elijah Childs stehen, der auf dieser Position zuletzt pausieren musste, sodass abzuwarten bleibt, wie der Spieler seine persönliche Zukunft in Ludwigsburg bewertet. Doch zumindest bis zur Länderspiel-Pause nach dem 14. Februar dürfte sich am Ist-Zustand nicht ändern, weil eben auch noch die Doppelbelastung mit der Champions League ansteht.

Riesen reisen am Wochenende nicht zurück

Dort geht es am 30. Januar (20 Uhr) beim Ligarivalen in Bonn weiter, also nur drei Tage nach der Partie in Oldenburg. Die Mannschaft wird diese Zeit deshalb im Nord-Westen der Republik verbringen und auf eine zwischenzeitliche Rückreise nach Ludwigsburg verzichten. Los geht es zum Auswärtstrip an diesem Freitag – mit Hughes.