Es ist das beliebteste Gemüse der Deutschen: Der Spargel. Mit dem anstehenden Frühling steht auch die Spargelsaison bevor – doch wann genau ist der Spargel-Startschuss?

Es gibt saisonales Gemüse – und Gemüse, das seine eigene Saison hat: Der Spargel. Das feine Stangengemüse gilt als „Königin des Frühlingsgemüse“ und auf den Saison-Start fiebern viele Deutschen monatelang hin.

 

Laut der Bundeszentrale für Ernährung werden in Deutschland pro Kopf rund 1,6 Kilo verzehrt – mehr als in jedem anderen Land. Damit ist Deutschland Spargelweltmeister.

Wann startet die Spargelsaison?

Der Beginn hängt vom Witterungsverlauf im Frühjahr ab. Ein später Wintereinbruch kann den Erntebeginn bis in den Mai hinein verzögern. Dieses Jahr wird die „Spargelsaison langsam starten“, schreibt der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeerbauer (VSSE

Durch die milden Temperaturen im Winter, wuchs der Spargel langsamer, erklärt Spargelexperte Dr. Ludger Aldenhoff vom VSSE. Deshalb seien erste nennenswerte Spargelmengen zum Osterfest (31. März) zu erwarten.

Im Gegensatz zum Auftakt der Spargel-Zeit ist der Verkaufsschluss fix, da die empfindlichen Pflanzen viel Zeit zur Regeneration brauchen.

Bis zum Johannistag, dem 24. Juni, kann das Gemüse in allen Variationen genossen werden. Danach darf sich der Spargel bis zur nächsten Ernte erholen. Grüner Spargel ist oft bis in den Juli hinein erhältlich.

Spargel richtiger lagern und kochen

Das Gemüse lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten. Weißer Spargel kann klassisch geschält, gekocht und mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise serviert, zu einer Spargelcremesuppe oder einem leichten Salat verarbeitet werden.

Im Gegensatz zum weißen Spargel müssen beim Grünspargel nur die Enden leicht geschält werden. Er ist knackiger, aromatischer und schneller gar. Grüner Spargel eignet sich auch sehr gut zum Braten oder Backen.

In ein feuchtes Tuch gewickelt hält er sich bis zu drei Tage. Grünen Spargel hingegen stellt man stehend in ein Gefäß mit Wasser. Beide Varianten können eingefroren werden: Im Gefrierfach halten sich die Stangen sechs bis acht Monate.