In der zweiten Hälfte der Ferien war die Schönbuchbahn gesperrt, um die Strecke an einigen Stellen zu reparieren. Der Neustart am Montag verlief holprig.

Klappt alles reibungslos nach drei Wochen Bauarbeiten? Die Frage war am Montag schnell beantwortet: nein. Als Nachwirkung zu den Baumaßnahmen, die am Sonntag beendet waren, machte eine Weiche in Dettenhausen Probleme – deshalb kam es zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen. Am Dienstag kam es nochmals in Folge einer Signal- und einer Fahrzeugstörung zu Problemen, die aber nicht so gravierende Auswirkungen hatten. Dennoch waren viele Schönbuchbahn-Nutzer direkt nach den Sommerferien reichlich gefrustet.

 

Der Zweckverband Schönbuchbahn und die Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG) äußerten ihr Bedauern über den holprigen Neustart. „Als Betreiber bitten wir für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bei den Fahrgästen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Pünktlichkeit überdurchschnittlich gut

Gleichzeitig weisen die Verantwortlichen darauf hin, dass die Betriebsqualität der Schönbuchbahn trotzdem im Vergleich zu anderen Bahnen sehr gut sei. Die Ankunftspünktlichkeit der Schönbuchbahn an allen Bahnhöfen belaufe sich im Bereich unter drei Minuten auf 94,84 Prozent, teilt das Landratsamt mit. Bei einer Verspätung bis zu sechs Minuten liegt der Pünktlichkeitswert sogar bei 98,55 Prozent. „Diese Werte sind im Vergleich zur S-Bahn und zu den meisten Nebenbahnen überdurchschnittlich gut“, betont das Landratsamt.

„Störungen, Mängel und auch Fehlverhalten von Fahrzeug- und Anlagenbedienern oder Instandhaltern werden nicht generell zu verhindern sein“, heißt es von Seiten der Landkreis-Behörde. Durch entsprechende Aus- und Fortbildungsprogramme würden Zweckverband und WEG versuchen, diese auf ein Minimum zu begrenzen. „Dies ist eine Daueraufgabe, um den Fahrgästen eine bestmögliche Leistung und Qualität entgegenzubringen.“

In den letzten drei Wochen der Sommerferien wurden Instandhaltungsmaßnahmen auf der Strecke durchgeführt, hauptsächlich „Stopfarbeiten zur Verbesserung der Gleislage“, wie die Verantwortlichen beschreiben. Zudem tauschten die Arbeiter alte Schwellen aus, insbesondere im Bereich Böblingen-Zimmerschlag und Dettenhausen.

Wann fahren die Nexios-Bahnen?

Im ersten Halbjahr 2024 sollen dann die neuen Züge des spanischen Herstellers CAF über die Schönbuchbahn-Strecke rollen. Im Sommer 2021 hatte das Eisenbahnbundesamt dem Nexios die Zulassung verweigert, weil der Bremsvorgang zu abrupt und damit gefährlich für die Fahrgäste sei. Die Umrüstung zieht sich – voraussichtlich bis 2024.