Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter bei den Organisatoren der KSG Gerlingen: Fast 2000 Laufhungrige stürzen sich in den Solitude-Lauf. Im Halbmarathon siegen Yevhen Okuniev und Kirsten Zillmann.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

„Gigantisch“, sagt Adel Hess, „einfach gigantisch.“ Die Mitorganisatorin des Solitude-Laufs von der KSG Gerlingen blickt mit einer Mischung aus Euphorie und Verwunderung auf die 2024er-Ausgabe der Veranstaltung. 2420 Laufbegeisterte hatten sich für den Halbmarathon, den 10-km- oder den 5-km-Gesundheitslauf gemeldet, 1937 gingen am Sonntag an den Start und nur fünf weniger erreichten auch die Ziellinie. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 1611 Teilnehmer. „Es waren so viele wie noch nie in der Geschichtes des Laufs“, freute sich Adel Hess über den Rekord.