Seit ein paar Monaten fährt in einem kleinen Dorf in Gambia ein Fahrzeug mit Solarenergie. An der Idee mitgearbeitet hat die Hochschule Esslingen und der „Bena-Bena“-Verein aus Baltmannsweiler.

Volontäre: Sandra Belschner (sbr)

Bis man in Gambia von einem Dorf zum anderen kommt, kann es schon mal etwas länger dauern. Asphaltierte Straßen sucht man oft vergeblich im kleinsten Land Afrikas. Vielmehr führen die Wege über Sand und Schutt. Dass fahrtüchtige Autos fehlen und die Bewohner oft tagelang auf Treibstoff warten, erschwert den Straßenverkehr zusätzlich. Motoraustausch unterm Mangobaum? Keine Seltenheit. Ein Elektroantrieb, hergestellt aus im Land verfügbaren Altteilen soll die Situation verbessern. Entwickelt wurde er von dem Gambier Mora Saho, Klaus Wiesler aus Baltmannsweiler und Studierenden aus der Region.