Die Stuttgarter Drogenberatungsstelle Release und der Hospitalhof präsentieren wieder Originale und Druckgrafiken namhafter Künstler. Auch Kunstfreunde mit kleinem Geldbeutel werden fündig.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Solche Schätze würde jeder gerne im hinteren Fach des Schrankes entdecken: Kunstdrucke und Originale satt haben Ulrich Binder, der Geschäftsführer der Drogenberatung Release, und der Galerist Horst Merkle beim Räumen entdeckt. Deshalb haben sie die aktuelle Benefizausstellung im Foyer des Hospitalhofs unter das Motto „Fundstücke“ gestellt. „Es ist alles bunt zusammen gewürfelt“, sagt Merkle – und somit ist für jeden Geschmack und sogar für jeden Geldbeutel etwas dabei.

 

Unter den ausgestellten Werken sind neben Druckgrafiken und Siebdrucken auch einige Originale unter den 69 Arbeiten, die jetzt zum Verkauf stehen. Einige Werke sind noch in mehrfacher Auflage vorhanden, andere grafische Blätter sind Unikate. So wie zum Beispiel die drei Arbeiten von Lude Döring, der kurz vor Weihnachten verstarb und Release drei handkolorierte Blätter überlassen hatte.

Viele Drucke und einige Originale

„Einige der Originale haben wir als Geschenk erhalten“, berichtet Binder. So zum Beispiel ein Werk von Moritz Baumgartl, das er der Drogenberatungsstelle zum 25-Jahr-Jubiläum verehrte. Neben Baumgartl, der viele Jahre an der Kunstakademie lehrte und viele junge Künstler beeinflusst hat, ist mit Jürgen Brodwolf ein weiterer besonders prominenter Lehrender der Kunstakademie vertreten. „Er ist ohne Zweifel derzeit einer der namhaftesten deutschen Künstler“, betont Merkle. Und damit nicht genug, auch von Markus Lüpertz wartet im Hospitalhof eine aquarellierte Heliogravüre auf den Wechsel ihres Besitzers. Auch sie hat den Charakter eines Originals. Unter den jüngeren Künstlern ist der Bildhauer und Performancekünstler Thomas Putze mit zwei Studien über die Krähe vertreten. Diese Siebdrucke sind so artifiziell angefertigt worden, dass sie auf den ersten Blick wie Aquarelle erscheinen.

Erlös für die Drogenarbeit

Es ist dies die fünfte Benefizausstellung im Hospitalhof und dieser selbst feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen in dem Neubau. 25 Prozent des Erlöses aus dem Verkauf der Bilder gehen an die Bildungseinrichtung. 75 Prozent an die Drogenberatung Release. Am 2. und 3. März sind jeweils von 10 bis 18 Uhr Ulrich Binder, Horst Merkle und der Studienleiter des Hospitalhofs, Rolf Ahlrichs, zur Beratung von Interessenten anwesend.

Die Ausstellung im Hospitalhof (Büchsenstraße 33) ist bis zum 14. März zu sehen. Die Vernissage ist am 1. März um 19 Uhr. Bereits ab 14 Uhr ist eine Vorbesichtigung möglich. Werktags ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.