Wie ging es in der entscheidenden Szene in der Sonntagnacht weiter?

Nach der Rückkopplung mit ihren jeweiligen Parteien setzten sich Merkel, Seehofer, Lindner, Özdemir und Göring-Eckardt erneut zusammen. Seehofer soll die Runde, wie Union und Grüne berichten, mit der Aussage eröffnet haben, er halte alle noch offenen Punkte einschließlich der Asylfrage für einigungsfähig. Union und Grüne waren nach eigenen Angaben nicht nur beim Soli und bei Bildungsfragen zu weiteren Zugeständnissen bereit, sondern auch beim Familiennachzug. Lindner sei dann aber vorgeprescht, um als Zweiter zu sprechen, und habe den Abbruch der Gespräche angekündigt. Daraufhin hätte Katrin Göring-Eckardt noch weiteres Entgegenkommen angeboten und auch die Themen dafür genannt. Ebenso hätten Özdemir und Merkel alle seine Forderungen für einigungsfähig erklärt. Allerdings habe Lindner sich dies dann nicht mehr angehört, sondern um 23.21 Uhr den Abbruch vollzogen. Angela Merkel soll gefragt haben, was denn nun der wirkliche Grund für den Abbruch sei. Dann habe die Kanzlerin auf dem Handy bereits kursierende Meldungen über den Sondierungsabbruch entdeckt.