Die Stuttgarter stellen in dieser Runde bislang einen Rekord nach dem anderen auf. Führt das am Ende noch zur Vizemeisterschaft?

Sport: Gregor Preiß (gp)
Wo soll das noch hinführen? Angesichts der schwächelnden einstigen Übermacht aus München träumt so mancher Fan der Weiß-Roten ja bereits von der Vizemeisterschaft. Zumindest kein gänzlich unrealistisches Szenario vor dem 25. Spieltag, an dem der Tabellendritte an diesem Freitag (20.30 Uhr) Union Berlin empfängt. So oder so spielt der VfB Stuttgart die Saison seines Lebens – mit zahlreichen Bestmarken, die diese Saison zieren.

Punkte Wenn nur Bayer Leverkusen nicht wäre! Dann, ja dann könnte sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß gar Titelchancen ausrechnen. Denn mit einem Punkteschnitt von 2,08 liegt der VfB im imaginären xR (expected Ranking) über dem tatsächlichen dritten Tabellenplatz. Die auf die komplette Spielzeit hochgerechneten 71 Punkte hätten in vergangenen Jahren zur Meisterschaft gereicht. Zum Beispiel 2007, als die Stuttgarter am Ende auf 70 Zähler kamen. In der vergangenen Saison feierten die Bayern mit 71 Punkten den Titel.