Die diesjährige Biathlon WM steht in den Startlöchern. Das tschechische Nove Mesto bereitet sich auf die Austragung vor, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Alle Infos im Überblick.
Das größte Biathlon-Event des Jahres steht an, es ist das Highlight der Biathlonsaison. Die Weltmeisterschaften, die dieses Jahr in Tschechien stattfinden, stehen in den Startlöchern und alle Nationen sind heiß darauf, sich die goldenen Medaillen zu schnappen.
Wann findet die WM statt?
Vom 7. bis zum 18. Februar finden die Wettkämpfe der Biathlon-Weltmeisterschaften in Nove Mesto statt. Eröffnet wird das Event von Männern und Frauen zusammen in einer Mixed Staffel, in der die Teams aus jeweils zwei Männern und zwei Frauen bestehen.
Insgesamt gibt es in den weiteren zwölf Tagen auch zwölf weitere Wettkämpfe. Auf dem Plan stehen Sprints, Verfolgungen, Einzel, Staffeln, Single-Mixed-Staffeln und zum Abschluss die Massenstartrennen.
Hier sind alle Termine im Überblick:
- Mixed Staffel (7. Februar 2024; Start: 17:20 Uhr)
- 7.5 Kilometer Sprint Frauen (9. Februar 2024; Start: 17:20)
- 10 Kilometer Sprint Männer (10. Februar 2024; Start:17:05)
- 10 Kilometer Verfolgung Frauen (11. Februar; Start 14:30)
- 12.5 Kilometer Verfolgung Männer (11. Februar; Start 17:05)
- 15 Kilometer Einzel Frauen (13. Februar; Start: 17:10)
- 20 Kilometer Einzel Männer (14. Februar; Start: 17:20)
- Single Mixed Staffel (15. Februar; Start: 18:00)
- 4x6 Kilometer Staffel Frauen (17. Februar; Start: 13:45)
- 4x7.5 Kilometer Staffel Männer (17. Februar; Start: 16:30)
- 12.5 Kilometer Massenstart Frauen (18. Februar; Start: 14:15)
- 15 Kilometer Massenstart Männer (18. Februar; Start: 16:30)
Aufgebot der Deutschen
Beim deutschen Aufgebot für die WM gibt es keine großen Überraschungen. So bildet sich das Frauen Team um Routinierin Franziska Preuß aus Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Selina Grotian und Johanna Puff. Bei den Männern führt Benedikt Holl das Team an, welches aus Philipp Horn, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees und Justus Strelow besteht.
Favoriten der Biathlon WM
Auch wenn bei den Männern die Norweger, mit Star-Biathlet Johannes Thingnes Bö an der Spitze, der eindeutige Favorit sind, gehen die Deutschen nicht ohne Chancen ins Rennen. Gerade Benedikt Doll und Johannes Kühn sind den Norwegern, welche Platz 1 bis 6 auf der Weltcupliste belegen, auf den Versen. Es müssen also Bestleistungen abgerufen werden, wenn darum geht, die Skandinavier zu schlagen.
Bei den Frauen ist das Feld der Favoritinnen im Gegensatz zu den Männern ein bisschen größer, obwohl auch hier momentan die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold den ersten Platz im Gesamtweltcup belegt. Neben Norwegen ist aber auch mit Italien, Schweden und vor allem Frankreich mit Justine Braisaz-Bouchet zu rechnen. Aber auch Franziska Preuß sind durchaus Podestplätze zuzutrauen.
Wo liegt Nove Mesto?
Die Kleinstadt Nove Mesto na Morave mit ihren rund 10 000 Einwohnern liegt im Zentrum Tschechiens, im Naturschutzgebiet Saarer Berge. Die Rennen finden in der Vysočina Arena, welche nur leicht außerhalb liegt.